EU-Wahl - Wahlkampf in Rumänien

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 19.05.2019, 07:02 (vor 1804 Tagen)2382 Views

Schon interessant zusehen, wie die aktuelle Wahlwerbung in Rumänien abläuft. Während in Deutschland und Österreich doch mehr EU-Themen angesprochen werden, ist es in Rumänien ein reiner Schlagabtausch zwischen den beiden großen Blöcken. Dabei gehts um die konservativen Block, aus deren Reihen der Präsident kommt, und den roten Block, der den Regierungschef resp. die Regierung stellt.

Die Konservativen scheuen sich nicht, in der Überschrift ihrer Wahlpropaganda die Roten öffentlich als "Diebe und Lügner" zu bezeichnen. Fast alle Themen, die sie in ihren Argumenten anführen, sind hausgemachte Probleme. EU-Themen, - da erkenne ich kaum etwas, - außer, dass die Bedeutung Rumäniens in der EU mehr nach vorne gerückt werden muss. Der Wahlslogan der Konservativen lautet ja: "Rumänien in erster Linie", angelehnt an Trump.

Ein link von der rumänischen Wahlwerbung der Konservativen, die mir übrigens auch eingeblendet wird, wenn ich das Gelbe aufmache, nur so als Info. Klar ist das in rumänischer Sprache gehalten, - aber auch mit Hilfe des penetrant schlechten Übersetzers google kann man den Sinn entnehmen, - nämlich Europathemen gleich Null.

https://www.romaniainprimulrand.ro/medias/guvernarea-la-bilantul-de-doi-ani-ce-a-facut-...

Würde mich interessieren, wie es in den anderen (nicht deutschsprachigen) EU-Ländern so zugeht, da habe ich wenig Einblick.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung