Korrektur: Kraus-Maffei baute Dampfloks, und ist auch beim Triebkopf des ICE1 beteiligt gewesen. (mL)

DT, Mittwoch, 15.05.2019, 23:12 (vor 1779 Tagen) @ Durran2158 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 15.05.2019, 23:17

https://de.wikipedia.org/wiki/Krauss-Maffei#Verkehrstechnik_%E2%80%93_Schienenfahrzeuge

"Die Produktion von Schienenfahrzeugen ist die Keimzelle von Krauss-Maffei. Durch die Maffei'sche Fabrik begründet, findet der Lokomotivbau heute am Standort Allach in der weltweit ältesten, existierenden Lokomotivfabrik der Welt statt.

Von Anbeginn baute man Dampflokomotiven. Ab 1909 gab es auch erste Versuche für elektrische Lokomotiven für die badische Staatsbahn, deren elektrischen Ausrüstung die Siemens-Schuckert-Werke (SSW) lieferten. Auch Diesellokomotiven wurden gebaut. Am 3. April 1956 ging mit der Lok 65 018 die letzte Dampflokomotive von Krauss-Maffei auf Probefahrt durch die Deutsche Bundesbahn.[6]"

...

"Ab 1985 beteiligte sich Krauss-Maffei am Bau der Triebköpfe des ICE 1.

Die Krauss-Maffei Verkehrstechnik GmbH hieß ab 1999 Siemens Krauss-Maffei Lokomotiven GmbH und ist seit 2001 vollkommen in die Siemens AG integriert. Das Lokomotivwerk München-Allach fertigte im Jahre 2010 etwa 200 Loks einzeln nach Kundenwunsch in je rund dreimonatiger Bauzeit. Seit dem Bau des Allacher Lokomotivwerkes in den 1920er Jahren bis zum Jahr 2015 wurden etwa 22.000 Loks ausgeliefert."

Noch eine Bemerkung: nur von den Aussagen aus 2. Hand von einem Daimler-Mitarbeiter auf Daimler zu schließen ist gewagt. Selbst ich als nicht Elektrofahrzeug-Mann weiß, daß es Speedcharger von Tesla gibt. Diese sind jedoch anders als Du gesagt hast NICHT kostenlos. Bei Porsche steht der Taycan in den Startlöchern, der mit 800 V in 15 min zu 80% geladen werden kann. Und eines kann ich Dir sagen: der wird nicht mit den bei Tesla üblichen Problemen auf den Markt kommen wie Klappern oder Spaltmaße.

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung