Das ist eben das Problem der Ösis

Mephistopheles, Mittwoch, 15.05.2019, 20:15 (vor 1779 Tagen) @ Phoenix53033 Views

Es ist kein Zufall, dass "neue" Geldtheorien dieser Art langsam nach oben
schwappen. Jedem Zyklus seine passenden Ökonomen:

https://derstandard.at/2000103134522/Der-Vater-der-neuen-Geldtheorie-hat-eine-einfache-...


...dass die keine DDR hatten. Die DDR hat nämlich das ganze Programm vorgemacht. Vollbeschäftigung, keine Arbeitslosigkeit, vom Staat festgesetzte Löhne und Preise, keine Inflation, immer genügend Geld (Alu-Chips), Null-Zinsen, durch die Ausgabe von Geld wurden die Staatseinnahmen der DDR erst ermöglicht (leider war das Geld halt nicht konvertibel; das lag aber nur an den bösen Kapitalisten), die DDR hat als monetärer Monopolist das Preisniveau festgelegt.
Also wirklich das ganze Programm von Herrn Mosler. Und diese grandiose Erfahrung ist den Ösis entgangen!

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung