Europas Größtes, Tschaikowsky und Dvořák

Tempranillo, Samstag, 11.05.2019, 14:21 (vor 1811 Tagen) @ neptun3567 Views

Hallo neptun,

vielen Dank für Deine so freundlichen Sätze.

da hast Du mich in der rechten Stunde erwischt: Ich wollte nur "mal kurz"
in das auch mir bestens bekannte Violinkonzert 'reinhören, konnte aber bis
zum Schluß nicht unterbrechen.

Was jetzt kommt, ist weniger für Dich bestimmt, Du kennst das ja alles, als die hoffentlich vielen Leser des Gelben Forums.

Fischers Interpretation des Tschaikowsky-Konzerts ist schon zum Niederknieen, aber noch höher einzuschätzen wäre dieses Video mit dem Violinkonzert Antonin Dvoraks.

https://www.youtube.com/watch?v=9rAd0-pTuU8

Wenn eine(r) bei Tschaikowsky die richtigen Töne produziert und seinen Vortrag mit zigeunermäßigem Feuer anreichert, wird das Publikum begeistert sein.

Beim Dvorak-Konzert reicht das nicht mehr. Selbst unter den Händen der größten Geiger zerfällt es leicht in aneinandergereihte Einzelepisoden, die alle ganz nett sind, gelegentlich an Brahms, Beethoven und Mendelssohn erinnern, da jedoch der Zusammenhang fehlt, döst der Zuhörer nach und nach weg.

Fischers Interpretation stellt diesen Zusammengang her, aber ohne die Schatten und Differenzierungen wegzubügeln. Das entspricht einer Quadratur des Kreises, die große Linie darzustellen und trotzdem jedes Detail zur Geltung zu bringen, woran man die Größten der Großen erkennen könnte.

Wer dieses Konzert nicht kennt, soll bitte darauf achten, wie Giulia la Grande die melancholischen Schichten herausholt, aber ohne in Gefühlsduselei und Sentimentalität zu verfallen, was auch die Videos mit Mendelssohn und Tschaikowsky auszeichnet.

Der Abschnitt ab 8:05 wäre ein Beispiel; und dafür, was uns infolge der angloamerikanisch-liberalkapitalistischen Bestialität verlorengegangen ist.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung