Meine subjektive Beurteilung zur aktuelle Lage der Börsen.

ebbes, Donnerstag, 09.05.2019, 14:55 (vor 1785 Tagen)4101 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 09.05.2019, 15:06

Wenn man das große Ganze beobachtet, gibt es meines Erachtens 2 große Probleme für die Börsen.

1. Streit USA - China

Die USA werden alles tun China auf den 2. Platz der Wirtschaftsnationen zu halten. Jetzt baut China einen modernen Flugzeugträger, der annähernd dem Standard der USA entspricht.
Die USA wollen aber unbedingt die Vormacht über die Weltmeere behalten.
Die USA werden vorher die Börsen zusammenkrachen lassen, bevor sie ihren 1. Rang wirtschaftlich und militärische aufgeben.


2. Nasdaq

Microsoft. Apple, Amazon und auch Facebook kratzen oder sind schon über einer Billion Marktkapitalisierung. Mir fehlt die Phantasie welche Wachstumsschübe kommen sollen um sie auf die 2 Billionen zu treiben.
Möglicherweise werden sie versuchen sich selbst aufzufressen.
Das schwächste Glied in dieser Kette ist meiner Ansicht nach - Apple.

Die Chinesen bauen bessere und billigere Handys.
Die Marge wird sich nicht halten lassen.
Zu Bedenken ist aber, dass Apple über sehr hohe finanzielle Mittel verfügt, so dass sie den Abstieg sehr lange verzögern können (zum Beispiel durch Aktienrückkäufe oder Firmenübernahmen)
Vielleicht gelingt es ihnen auch, durch diese Maßnahmen ihn aufzuhalten.
Wenn sich Apple aber weiterhin auf den Verkauf von Handys fokussiert. verlieren sie sehr wahrscheinlich den Kampf.

Meine persönliche Meinung (ca. 30 jahre Börsenerfahrung) zurzeit. Irren nicht ausgeschlossen.

Ergänzung:
Wer was über "die Börse" lernen will, sollte sich den Kurs von Ajax Amsterdam anschauen. 36(!) Prozent Verlust nach dem Ausscheiden gestern.
Das ist wirklich heftig.
https://www.ariva.de/ajax-aktie

Gruß
ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung