Der Staat sollte sich eine übergeordnete Botschaft zulegen.

trosinette, Donnerstag, 09.05.2019, 12:24 (vor 1785 Tagen) @ Nico1904 Views

Guten Tag,

1. Der Staat sollte sich für seine Legitimation eine übergeordnete Botschaft zulegen und sich dann um den Kleinkram wie Geldwesen kümmern.

2. Ich denke immer ehr vom Menschen aus, schweife deshalb ab, kommen nicht auf den Punkt und kann die Gelddebatte nicht großartig befruchten.

Wenn sich Volkswirtschaften hingegen schlecht entwickeln, dann könnten vor
allem schlechte Regierungen, schlechte Gesetze, schlechte Bildung oder ein
schlechter Einfluss von äußeren Kräften der Grund dafür sein.

Ich würde mir nicht anmaße über das Gute für das Kollektiv, ein Staatsvolk, die Massen, die Menschheit oder einer Volkswirtschaft genau Bescheid zu wissen. Was für den einzelnen Menschen gut ist, kann ich mir noch halbwegs vorstellen und das hat merkwürdigerweise mit Geld, Gesetzen, Bildung und Volkswirtschaft kaum was zu tun.

Meines Wissens nach besteht ohnehin keine wirklich verbindliche Definition
des Staatsbegriffes, und man kann ihn auch als vollständig immateriell
betrachten. Man könnte sich wohl nun auch endlos darüber streiten.

Man kann den Staat auch als vollständig immateriell betrachten. Dann betrachtet man ihn aber nicht vollständig, was in der einen oder anderen Frage zu Fehlschlüssen führen könnte. Man kann ein Staatswesen in seinem vollständig immateriellen Wesen theoretisch konstruieren. Das Staatswesen muss aber von Menschen repräsentiert und ge- und erlebt werden. Leider sind wir Menschen keine Maschinen, die immer anstandslos gemäß den Konstruktionsmerkmalen funktionieren, die wir uns selbst ausgedacht haben.

Die Kirche versteht sich als Leib Christi mit einer verhältnismäßig klaren Botschaft. Was man von dieser Botschaft hält ist eine andere Frage. Die Kirche kann sich in Luft auflösen oder ich kann mich vollständig von der Kirche abwenden und ich kann trotzdem im Geiste der Botschaft Christi leben und wirken – sollte mir danach sein. Mit dem Staat funktioniert das nicht, weil der Staat keine übergeordnete Botschaft hat. Ich kenne nur Staatstragende Banalitäten wie „Wohlstand für alle“, „Alle in Arbeit bringen“, „Freiheit Gleichheit Brüderlichkeit“ usw.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung