oT: Käufersuche für Honig aus dem Alentejo

Dieter, Mittwoch, 08.05.2019, 12:01 (vor 1808 Tagen)3851 Views
bearbeitet von Dieter, Mittwoch, 08.05.2019, 12:07

Hallo in die Runde,

ich wurde gebeten, ob ich mich mal umhören kann, ob es Interessenten für Honig aus unserem Dorf gibt. Nach meiner Schätzung werden dort ca. 100 Tonnen pro Jahr im Nebenerwerb produziert und vermutlich auch verkauft, zu welchem Preis weiß ich nicht.

Wir liegen inmitten der Korkeichenregion Portugals, einer Kulturlandschaft mit besonders ausgeprägter Biodiversität, einer der höchsten der Welt.
http://www.schiesser.at/hp/alcms/upload/apcor/umweltmontadodt.pdf

Ich bin kein Honigkenner, esse auch nur selten Honig. Auch kenne ich mich nicht mit den besonderen Anforderungern der Lebensmittelbranche nicht aus.

Aufgrund der mir bekannten Vegetation, der fast fehlenden Landwirtschaft, der extensiven Viehwirtschaft in dieser Region, kann ich mir allerdings vorstellen, daß der Honig nicht schlecht ist.
Wir sind hier in einer Region, die extrem artenreich ist, in Bezug auf Fauno sowie Flora.
Aus obigem Link: "Bei Korkeichenlandschaften kann die Pflanzenvielfalt bis zu 135 Arten pro Quadratmeter erreichen."

Vielleicht kennt jemand einen Abnehmer, der Interesse an einer LKW-Ladung hätte. Dann würde ich das weiterreichen.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung