Adieu? Nein, les Adieux, Abschied im Plural

Tempranillo, Dienstag, 07.05.2019, 13:13 (vor 1810 Tagen) @ Tempranillo4177 Views

Les Adieux, die Abschiede:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klaviersonate_Nr._26_(Beethoven)

1. Das Lebewohl: Adagio - Allegro
2. Abwesenheit: Andante espressivo (In gehender Bewegung, doch mit viel Ausdruck
3. Das Wiedersehen: Vivacissimamente (Im lebhaftesten Zeitmaße - The liveliest time measurements)

https://www.youtube.com/watch?v=xz3SopKFeS8

Wir werden ebenfalls bald Gelegenheit bekommen, Abschied zu nehmen, Abschied im Plural. Ganz zuletzt von Immobilieneigentum und Leben, aber ohne Wiedersehensfreude.

Im Schlußsatz ist eine sehr eigenartige Stelle, die deutlich aus dem Rahmen fällt. Neptun weiß natürlich, welche das ist, aber vielleicht bemerkt die eine oder andere Hochintelligenz ja ebenfalls, wo genau das sein könnte?

Wenn der Pfälzer Fritz auch nur einen Ton singt, weiß man sofort, das ist etwas Besonderes, und beim Wiener Fritz erkennt man es schon am ersten Takt, der introvertierten, aber völlig kontrollierten und strukturierten Sensitivität, mit der das Lebewohl gespielt wird.

Diese beiden Gegensätze zu verbinden, größte Empfindsamkeit mit größter Kontrolle, entspricht einer Quadratur des Kreises. So etwas geht auch ohne Pi.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung