Noch'n Schleier

Silke, Dienstag, 07.05.2019, 11:51 (vor 1815 Tagen) @ trosinette2421 Views
bearbeitet von Silke, Dienstag, 07.05.2019, 12:11

Auch du, Schneiderlein?

Wieso werden überhaupt Autos zusammengeschraubt?

Weil im System Schulden existieren!
DEBITISMUS.
Wenn Opel so viele Nähmaschinen und Fahrräder zusammengeschraubt hatte, dass die niemand mehr kaufen konnte, dann mussten sie notgedrungen mit Autos anfangen um von ihren Schulden runter zu kommen, bzw. sich vorwärts zu verteidigen.
Die Produkte sind egal - es geht um die damit zu verursachenden und tilgbaren Schulden.
Hat Heinsohn auch schön mit seinem Schreibmaschinenherstellerbeispiel beschrieben, die alle auf Computer umsatteln mussten (sobald nur einer damit angefangen hat), ob sie nun wollten und konnten oder nicht.
Wer nicht mit machte war sofort hinüber.
Wer mit machte hatte immer noch die Chance, eventuell nicht zu den Verlierern zu gehören.

Primär aus Wohlstandsgründen, um für den vierwöchigen Italienurlaub
komfortabel und schnell eine lange Wegstrecke von A nach B zurückzulegen
oder weil man in einer Volkswirtschaft den Rest des Jahres ununterbrochen
gezwungen ist schnell lange Wegstrecken von A nach B zurückzulegen?

Solche Story's werden dann nachgeschoben, Komfort, Mobilität, Freiheit, Flexibilität blah...
Heute kaufen sich Leute Autos, damit sie zu ihren Arbeitsplätzen fahren können, um Autos zusammen zu schrauben (weil die öffentlichen VM für ihre Wege eine Katastrophe sind).
Alle müssen von ihren Schulden runter kommen, die sie (neben ihren Urschulden) ex Waffengewalt als Abgaben vom Zwingherrn aufgedrückt bekommen und mit dem entsprechenden Schuldentilgungsmittel tilgen müssen, das sie sich mittels wirtschaften (gegenseitig StZM abjagen) verschaffen müssen.
Und schon schraubt man Autos zusammen und noch ganz andere Sachen. Hauptsache man findet dadurch Nachschuldner, die sich selbst und zusätzlich verschulden um die Produkte der Altschuldner zu bezahlen.

Liebe Grüße
Silke

PS. ich glaube, der Begriff "Staatsgeld" ist eine Tautologie (privates Geld gibt es nicht) und der Gedanke "Das Geldsystem, welches im Kern das System der Doppelten Buchführung ist..." ein ziemlich schräger...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung