Das Zentrum der Welt sind wir selbst - mit der jeweils laufenden Zeit und dem jeweils gewählten Raum

nvf33, Montag, 06.05.2019, 17:00 (vor 1807 Tagen) @ Ostfriese2358 Views

Hallo Ostfriese,
Ohne Zeit und Raum können wir in dieser Welt nicht handeln - in einer anderen mag das gehen, aber dort bräuchten wir irdische Kommunikationswege wie dieses Forum nicht. Unendlichkeit ist kein Aspekt der empirischen Erfahrung, sondern eine Qualität des inneren Erlebens. In der irdischen Welt können wir mit rein Inneren Qualitäten nur Verwirrung säen und ernten. Und Träumen allein ernährt uns nicht.

Wenn man darauf pfeift, landet man u.a. in der geistigen Onanie der modernen Physik. Die Versuchung aufregender Theorien ist so gewaltig offenbar,
dass man auch krachende Widersprüche mit einem trump-esken "But the model is very successful!" übersehen mag.

Hier sei nur einer in Sachen Quantenmechanik genannt: Wie lang ist ein Photon? Ist es "überall" im Raum, d.h. unendlich lang, können wir die Frequenz sehr genau wissen. Ist es nicht "überall" also endlich lang, können wir es mit anderen Photonen überlagern und interferieren lassen.
Allein, die Frequenz wird mit der Lokalisierung immer ungenauer, und mit der ungenauen Frequenz schwindet die Interferenzfähigkeit...

Von Trump lernen heißt, geistige Selbstbelohnungsautarkie lernen.

Mit besten Grüßen
nvf33


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung