Ich erwarte nicht, dass Du meine Meinung teilst

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 06.05.2019, 11:16 (vor 1815 Tagen) @ Nico1232 Views

ich verlange das auch nicht. Aber ich habe zu diesen bescheuerten Abkürzungen so meine persönliche Meinung, und die krieg ich wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr so leicht weg.

Einer meiner Kommentare in einem österr. Forum, im standard:

Ich frage mich, ob das ein Virus sein könnte
Es geht um die krankhafte Form der Abkürzungen. Da wird einmal von BVT gesprochen, dann von IB, in einem anderen Beitrag vom Heumarkt liest man "UVP", wieder in einem anderen Beitrag von VfGh-Präsidentin, usw. usw.

Wenn man täglich eine österr. Zeitung liest, dann ist man das vielleicht gewohnt, - wenn man aber als Österreicher im Ausland lebt und die Infos nur sporadisch verfolgt, dann gibt man derartige Abkürzungen in Wiki ein und bekommt eine Liste mit mehr als 10 Beispielen für die Deutung dieser Abkürzung. Man kann sich dann heraussuchen, was für Österreich passen könnte.

Kommt das von den USA und ist das Mode? Natürlich bin ich mit international üblichen Abkürzungen vertraut, aber man man muss doch nicht alles übertreiben.

Ehrlich gesagt, es geht mir auf den Geist, da bei einer Abkürzung von "KV" erstmal aus dem Kontext herauszubekommen, ob es sich um das Köchelverzeichnis oder um eine Krankenversicherung handelt.

Es mag ja sein, dass das in Deutschland noch im erträglichen Rahmen ist, aber z.B. in Rumänien nimmt das Ausmaße an, dass einer Sau graust. Da kommen 5, 6, und 7 Großbuchstaben z.B. für eine Behörde und man soll dann wissen, was damit gemeint ist.

Deshalb meine etwas konträre Einstellung zu diesen Abkürzungen. Oft ärgere ich mich selbst über mich, weil ich sie selbst verwende, (verwenden muss), wenn man in einem Forum mit Zeichenbegrenzung postet.

Kannst Du mit meiner Einstellung leben?

Gute Frage.....


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung