Vertrauensschleier

Nico, Sonntag, 05.05.2019, 17:47 (vor 1812 Tagen) @ nereus2815 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 05.05.2019, 18:11

In diesem Fall empfand ich es ausnahmsweise einmal als ein wenig mühselig, herauszufinden, was hier nun die Mitteilung ist, lieber nereus.

Es ließe sich ja auch leicht behaupten, und auch kaum zu bestreiten, dass Porschefahrer dem gleichnamigen Konzern damit Vertrauen ausgesprochen haben, dass sie sich für eines deren Produkte entschieden haben. Eigentlich gründet doch jede menschliche Beziehung wie z.B. die Mitgliedschaft in einem Kegelklub auf Vertrauen, nicht wahr? Die Feststellung, dass aber nun ausgerechnet jene Leute, welche kistenweise Banknoten in ihren Safes verwahren, mit dieser Handlung eine besondere Vertrauensseeligkeit beweisen, halte ich nun aber doch für recht ambitioniert.

Ein Vertrauen, dass nicht über jenes Maß hinausgeht, welches jeglicher kooperativen Handlung zwangsläufig zugrunde liegen muss, kann kaum geeignet sein, das Wesen des Geldes zu charakterisieren. Ehrlich gesagt, empfinde ich es als sogar regelrecht einfältig, und wenig sachkundig, an das Märchen vom auf Vertrauen gründenden Geld zu glauben. Wir wägen die sich anbietenden Optionen gegeneinander ab, und handeln dabei stets opportunistisch. Kreditinstitute heben sich damit hervor, genau darin besonders geschickt zu sein.

Nun habe ich das alles auch nur schnell überflogen, weil es mir nicht anregend erschien, meinen Text so umformuliert noch einmal zu lesen. Vielleicht werde ich also noch im Nachhinein auf das aufmerksam, was ich bisher versäumt habe, zu bedenken.

PS:
Ist es nicht kurios, dass Geld gerne über das Vertrauen erklärt wird, um im nächsten Moment die fundamentale Bedeutung der Sicherheiten hervorzuheben?

PPS:
Wie aber auch immer, wir suchen alle den Erfolg, und können aber nie darauf vertrauen, diesen auch zu finden, oder was würde der Begriff Erfolg denn dann noch bedeuten? Außer, dass wir einzig uns selbst vertraut haben?

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung