Nun ja, Extreme gabs immer

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 05.05.2019, 11:25 (vor 1811 Tagen) @ Waldläufer3107 Views

Hängt natürlich auch mit dem Kleinklima und regional bedingten Eigenheiten zusammen. Wenn Du in "Klein-Grönland" lebst, dann sieht das anders aus. Ich erinnere mich noch daran, als ich vor vielen Jahren von Bayreuth ins Sudetenland gefahren bin, u.a. auf den Keilberg. Das war irgendwann Ende November. Bayreuth, Marktredwitz etc. da war noch alles grün, Temperaturen im unteren Plus-Bereich.

Dann ändert sich das km auf km, und als ich am Keilberg war, da meinte man, es wäre bereits der tiefste Winter. 20 cm Schnee, und alle bizarren Formen der Schneeverwehungen an den Bäumen. Man sagte mir, das wäre dort normal um diese Jahreszeit.

Kann mich daran erinnern, dass es mal um den 7./8. Juli in der Pfalz (eine der wärmsten Gegenden in Deutschland, neben der Zone um Freiburg) zum traditionellen Brezelfest in Speyer beim Umzug Schneeregen gab. Aber das war eine absolute Ausnahme.

In der Gegend, in der Du lebst, gehen die Uhren offensichtlich anders. Möglicherweise stimmt das dann auch mit den Vögeln nicht mehr.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung