Ashitaka hat ja zum Thema ziemlich erschöpfend und punktgenau zusammengefasst :-)

Silke, Samstag, 04.05.2019, 12:19 (vor 1819 Tagen) @ Centao3002 Views
bearbeitet von Silke, Samstag, 04.05.2019, 12:32

Das kann ich nicht so knackig, lieber Centao,

Nur mit den Überschriften gibt er sich nicht viel Mühe...
"Antwort" ist halt nicht aussagekräftig genug, und wird schnell mal übersehen, auch wenn es der Text dann in sich hat:

"Es war der Abgabenherr, d.h. die durch seinen Machtakt erzwungene Paritätenliste (Preissetzung), durch die den im Gegensatz zu anderen Abgabeneinheiten sehr kuranten Silbereinheiten (Aktivum) die Eigenschaft "Geld" (Passivum) verliehen wurde.
Der Wert eines Shekels Silber ergab sich aus dem Wissen aller Abgabe-/Tributpflichtigen darüber, dass es durch die Akzeptanz des Abgabenherrn als Abgaben-/Tributerfüllungseinheit eine zeitlich gewahrte (gültig bleibende) Parität zu anderen Abgabeneinheiten und damit zugleich eine an alle anderen Schuldeinheiten (bzw. Schuldkontrakte) anlehnbare Paritätsfindung ermöglichte. Und diese Parität musste aus räumlichen und zeitlichen Gründen unweigerlich gesucht werden.
Wie Dottore schon erklärte, bedurfte Silber keiner jährlichen Ernte, war durch Tribut ausreichend vorhanden und sorgte zudem auch dafür, dass sich der Abgabenherr weniger mit seinen die Verwaltung/Lagerung belastenden Naturalleistungen der Abgabenschuldner (Vermögensverwaltungen) rumplagen musste. Mit jedem zusätzlich gelieferten Shekel konnten Verwendungsentscheidungen durch den Abgabenherrn getroffen werden, die primär der Ausweitung bzw. Festigung seiner Machtstrukturen dienten.
Die zuvor räumlichen und zeitlichen Grenzen, die sich aus der Verwaltbarkeit der Naturalabgabeneinheiten ergaben, standen ihm damit nicht mehr im Wege.

So erst konnte er seine Söldnermärkte ausbauen und die immensen Schulden für die Rekrutierungen der aus dem Umland und den entferntesten Regionen angereisten Söldnertruppen mit Silbereinheiten bezahlen, von denen alle seine Gläubiger wussten, dass sie die Eigenschaft "Geld" (Machtposition) nach Aushändigung an den Söldner (der Erfüllung, Übertragung) über jede räumliche Entfernung zu jedem zukünftigen Termin bewahren werden.

Ich denke jeder konnte sich dank Dottores Erklärungen und geschichtlichen Nachweiserbringungen schon damals der Tatsache bewusst werden, dass der Abgabenherr sowohl derjenige war, der das Silber von den Abgabepflichtigen anzog (über Tarife als Abgabeneinheit akzeptierte bzw. extern als Tribut forderte), als auch derjenige war, der es in großen Massen in alle Ecken seines Machtgebietes gleichzeitig abstieß (indem er seine Schulden darin bezahlte, das Silber und die ihm anhaftende Eigenschaft "Geld" auf die Gläubiger übertrug).
Auch Wirtschaftswissenschaftler würden es nicht überstehen, wenn sie öffentlich die Erkenntnis vertreten würden, dass ein Geld(system) sinnbildlich in keinem Gesellschaftsvertrag geregelt wurde und auch keiner privaten Natur ist, sondern erwiesen als Machtakt/Machtkreislauf über den Krieg (Origin of War) von oben (den Abgabeherrn) durch Gewaltmaximierung in Gang gesetzt wurde."

Söldner sind also im Tributsystem bereits fest integriert.

Genau - so ziemlich das erste was man neben sich und seiner Clique als ordentlicher Zwingherr an sich ziehen muss.

wo Minen und Metallurgie sind, gibt es schon ein schuldengetriebenes
System.

Genau. Leute erbuddeln kein Erz und hacken ganze Wälder zur Verhüttung ab wenn es dabei nicht irgendwie um ein "haben müssen" geht.

Die großen Edelmetallfunde und entwickelten Stadtstaaten weisen
auf erhebliche Abgabenlast und ein gewaltiges Vorfinanzierungsproblem hin.

Genau.

Das "Silberproblem" setzt auch viel später an, die Frage warum und ob
Söldner oder Zentralmacht zuerst auf Silber(münzen)setzten, zwecks mgl.
Bildung einer geldtragenden Metallwährung mit der Möglichkeit der
Anbindung an Handels- und Tributsysteme, z.B. Indus an Ur, zu mal Ur
deutlich besser (Cu) bewaffnet waren..., ist dahingehend vllt. nicht
primär!?

Siehe die zitierten Ausführungen von @Ashitaka.
Warum das alles so wichtig ist?
Dass die ganzen Varianten vom "friedlichen" Handeln, Tauschen und freien Wirtschaften fleissiger Privater in einer vom Staat weitgehend unabhängigen, Werte produzierenden, kapitalgetragenen Wirtschaft und mit ihren sie beschützenden wohlwollenden Regierungen mal hier im Forum etwas weniger werden und Wirtschaft als das beschrieben wird, was es ist.

"Es war die Nachtigall und nicht die Lerche..."

Liebe Grüße
Silke

PS. Und ich hatte dann auch leider erst das verunglückte OT bei so einem wichtigen Thema gestartet, dass die Diskussion insgesamt sehr unübersichtlich wurde.[[sauer]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung