Malta und die EU

Rain, Freitag, 03.05.2019, 16:17 (vor 1820 Tagen) @ Rain3486 Views

Ihr Lieben,

Malts ist, zusammen mit Polen, 2004 in die EU eingetreten.

Seither gibt es in Deutschland Kreisel und in Malta zweispurige Fernstraßen.

Strohhalme und Kaffeerührstäbchen gibt es in Malta auch noch, in Deutschland hält man sich an die EU Regeln, in Malta denkt man sich: Das Geld ist gut, die Regeln sind schlecht. (Was natürlich stimmt)

Das Alleinstellungsmerkmal Maltas sind die neolithischen Tempel.

Das war früher eine einfache Sache: Man hat ein Auto gemietet, ist hingefahren, reingegangen, hat sich gefreut, geschaut, genossen und fuhr wieder zurück.

Heute steht vor fast jedem Tempel ein grottenhäßliches Museum, gerne in Kortenstahl, die Tempel sind totrenoviert, drum rum ist Disneyland und drüber ist ein Hallendach.

Hal Tarxien liegt inmitten einer Stadt, Paola, ist zwar didaktisch aufbereitet, aber energetisch tot. Nur noch ein Haufen Steine, ohne daß ein Zusammenhang sichtbar ist.

Hinweise auf die Tempel gibt es zwanzig Meter davor, wenn man ihn eh schon sieht. Wer nicht weiß, was er sucht und sich mit Google Earth oder maps auf die fußläufige Suche macht, wird scheitern.

Dementsprechend leer sind die Tempel.

Besser hätte man einen vollständigen Zaun drum rum gebaut, keine Showrooms vornedran und hätte sie sich selbst überlassen.

Die St. Johns Co Cathedral, eine der schönsten Kirchen der Welt mit einem fantastischen Fußbodenmosiak, mitten in Valletta, ist jetzt Museum. Die Leute stehen in Schlangen an, wie im MoMa.

Valletta war in 2018 Kulturhauptstadt Europas, dafür wurden 50 Mio verbaut.

https://m.wn.de/Welt/Kultur/3131431-Eroeffnung-Kulturhauptstadt-Valletta-Imagepflege-fu...

Verbessert wurde damit nichts. Auch hier Disneyland, Architektur wie überall.

Ach so, Malta hat in 2018 250 Millionen Überschuß erwirtschaftet, der 3. Überschuß in Folge. Auch hier aus den Menschen herausgepresst. Den Preis, die Zerstörung der Insel, den Zusammenbruch der Infrastruktur, den Verkehrskollaps, zahlen, wie immer, die "schon länger dort Lebenden".


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung