So kann man die Arbeit Gracians auch sehen :-)

Olivia, Donnerstag, 02.05.2019, 18:24 (vor 1792 Tagen) @ Mephistopheles2547 Views

(Nützliche) Philosophie besteht nicht aus klugen Sätzen, sondern aus
klugen Gedanken, zu denen sie den Leser oder Hörer anregt.
Das war schon bei Sokrates so; nicht jedoch bei Platon, der dem Leser oder
Hörer vorschreiben wollte, wie er zu denken hat (er ist damit auch
verdienterweise auf die Schnauze gefallen).
Gracians Kunst der Weltklugheit kann jederzeit angewandt werden, völlig
egal, wie die Umstände gerade sind.

.............

Allerdings denke ich, dass die Arbeiten der Personen, die du beschreibst nicht nur aus klugen Sätzen, sondern auch aus "klugen Gedanken" bestehen....

Gracien jedoch schreibt aus analysierten ERFAHRUNGEN und Beobachtungen. Er hat diese "Gedanken" nicht nur gedacht, sondern z.T. sehr schmerzvoll erlebt.

Was willst Du schon mit einem "Salonphilosophen" anfangen, der wie der Blinde von der Farbe über seine "tollen" Gedanken redet. Da mögen die Sätze noch so schön zusammengestellt sein.

Sokrates hat seine Philosophie ebenfalls GELEBT und konnte daher immer beobachten, analysieren und Schlüsse ziehen. Er wußte, wovon er sprach. Er hat nicht nur GEDACHT, oder sollen wir es "ausgedacht" nennen? Das ist wohl etwas zu böse ausgedrückt, na ja.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung