Lass mir doch mein Hobby des Differenzierens

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 01.05.2019, 21:13 (vor 1820 Tagen) @ Falkenauge1809 Views

Dazu gehört noch, dass es auch Kirchengebäude gibt, die von christlichen Gemeinden aufgegeben und an islamische Gemeinden übergehen, die sie zu Moscheen umbauen.

So wird wieder ein Schuh draus. Nur einigen Kirchen ist dieses Schicksal bis jetzt widerfahren, vornehmlich in Mitteldeutschland.

Es sind alles Symptome des allgemeinen Niederganges des christlichen Glaubens.

Frage: Warum nur des "christlichen Glaubens"?

Ich hab auch den von Dir angeführten link damals gelesen. Aber ich sehe die Sache mal aus rumänischer Sicht. Über den Niedergang der christlichen Kirchen resp. deren Ruinenbildung habe ich schon ausführlich berichtet. Nun sehen wir uns mal den Islam an. Ich zitiere:

Während im Jahr 1900 noch 260 Moscheen in der Dobrudscha zu finden waren, waren es am Ende des Ersten Weltkrieges nur noch 151. Heute gibt es nur noch 80 Moscheen, von denen 60 in Funktion sind.

Absolut richtig. Aus:
https://www.g2w.eu/zeitschrift/leseprobe/1256-islam-in-rumaenien

Weiter zum Judentum. Ich zitiere:

Von einst 850.000 (1940) gibt es heute in Rumänien noch 5.612 Einwohner jüdischen Glaubens.

Auch das stimmt, - die Fotos von verfallenen Synagogen sind deren viele. Aus:

http://david.juden.at/kulturzeitschrift/66-70/70-stephani.htm

Welche Erklärung hast Du denn dann dafür? Es ist eben nicht nur das Christentum, es betrifft alle Religionen. Ist aber auch nicht richtig. Im Vergleich dazu blühen die Splittergruppen der christlichen Religionen auf. Adventisten, Baptisten, Pfingstler, usw. Daneben auch die Zeugen Jehovas.

Allerdings weiß der Rumänienkenner, dass es sich hier hauptsächlich um wirtschaftliche Interessen handelt. Deren Organisation ist straff, aber auch für die Mitglieder sozial ausgerichtet. Da ist mit allen möglichen Unterstützungen zu rechnen, die das Leben in RO erleichtern.

Wenn die Uhren dann in Deutschland anders gehen, - worauf führst Du das zurück? Die Antwort kannst Du Dir selbst geben. Die Rumänen sind zwar mehrheitlich auf wesentlich niedrigerem Wohlstand, im Vergleich zu D und A, aber die Birne tickt noch richtig. Die lassen sich nicht alles auf den Bauch binden, - da geht man noch bei eklatanten Dingen auf die Straße.

Beispiel: Da fällt den Deppen in der Hauptstadt ein, dass sie keine Arbeitskräfte mehr haben und wollen nun 500.000 Pakistanis (nicht 500) importieren.

https://visa-guru.com/romania-announced-500000-work-visas-for-pakistanis/

Ich bin kein Augur, - aber es ist voraussehbar, dass so ein Sch. zum Sturz der roten Regierung führt, - es ist sowieso überfällig. Was wäre in Deutschland? Da würde man wieder Teddybären werfen.

Fazit: Man kann die europäischen Staaten nicht verallgemeinern. Die Mentialität ist unterschiedlich, die Tradition genauso. Manche Staatsführer wissen genau, was sie ihren Leuten zumuten können und was nicht, - siehe Visegrad. Wenn in D immer noch Millionen die Pfarrerstochter ins Abendgebet einschließen, dann kann man das nicht auf die Denkweise von ganz Europa umlegen.

Verzeih meine Differenzierung und nichts für ungut!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung