Mit Verlaub, Einspruch, Euer Ehren!

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 01.05.2019, 20:51 (vor 1794 Tagen) @ Olivia2004 Views

Hier in D gibt eine keine verkommenen Kirchen. Ich gehe davon aus, dass es die in Frankreich, Spanien und Italien auch nicht gibt.

Das kann man so nicht stehen lassen, wenn man versucht, die Sache differenziert und genauer zu betrachten.

Dass nur noch wenige Besucher die Kirchen frequentieren, das ist eine andere Sache.

Richtig, aber dadurch ergibt sich die Situation der leerstehenden Kirchen, weil sie nicht mehr gebraucht werden. Zum überwiegenden Teil aber lässt man die Dinger nicht verfallen, sondern verscherbelt sie, damit Kohle in den Klingelbeutel kommt.

In manchen Ländern/Gegenden geht man dazu über, die ehemaligen Kirchen umzufunktionieren, Beispiel:

https://www.evangelisch.de/galerien/139338/19-10-2016/profanierte-kirchen-benelux-leere...

Du brauchst ins Net nur eingeben "Kirche kaufen", dann bekommst Du genügend Angebote, Beispiel:

https://www.kalaydo.de/immobilien/haus-kaufen/ehemalige+kirche+ausbaufaehig+zum+wohnhau...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kirche-in-rothenbach-westerwald/1104226039-...

Hier kannst Du an einem Bistum in Deutschland sehen, wieviele Kirchen mittlerweile unnötig sind und leerstehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_profanierter_Kirchen_im_Bistum_Essen

Aber man findet auch in D verfallene Kirchen, aber es sind nicht so viele wie z.B. in Rumänien. Man vermarktet sie eben rechtzeitig. Die Rumänen sind da zu unbeweglich in solchen Sachen. Die lassen leerstehende Objekte verkommen und wollen, wenns nur mehr Ruinen sind, einen Haufen Geld dafür, was sowieso dann keinen mehr interessiert:

Deutschland:

http://www.kirchbau.de/php/300_datenblatt.php?id=7347&name=keiner

https://www.youtube.com/watch?v=4t9Bhj86g2c


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung