Gracians Handorakel gilt JEDERZEIT

Mephistopheles, Mittwoch, 01.05.2019, 19:57 (vor 1815 Tagen) @ Olivia2885 Views

Du weißt ja sicherlich auch, dass man ihm alle seine Schriften zerstörte
und dann er, völlig verarmt, bei Freunden eine Unterkunft fand und ALLES
aus dem Gedächtnis neu schrieb. Das schmerzt mich immer, wenn ich daran
denke.

Ich liebe die englische Übersetzung, denn die ist nach Themen sortiert.

Wenn ich irgendwo eine spanische Ausgabe finden würde, wäre ich
überglücklich.
Was für Texte lagen eigentlich Schopenhauer vor für seine Übersetzung?

(Nützliche) Philosophie besteht nicht aus klugen Sätzen, sondern aus klugen Gedanken, zu denen sie den Leser oder Hörer anregt.
Das war schon bei Sokrates so; nicht jedoch bei Platon, der dem Leser oder Hörer vorschreiben wollte, wie er zu denken hat (er ist damit auch verdienterweise auf die Schnauze gefallen).
Gracians Kunst der Weltklugheit kann jederzeit angewandt werden, völlig egal, wie die Umstände gerade sind.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung