Michel sag, wie hältst du's mit Europas Geist?

Tempranillo, Mittwoch, 01.05.2019, 13:30 (vor 1820 Tagen) @ Mephistopheles2911 Views

...hat mir ein Musiklehrer und Benediktinerpater versichert, in zwei, drei
Jahrhunderten werde niemand mehr von den Stones reden, aber Bach,
Beethoven, Haydn und Mozart werden nach wie vor bekannt sein, verehrt
werden und gespielt werden.

Das kann schon sein. Allerdings argumentiere ich auf einer anderen Schiene und versuche, Europas Geist, seine einzigartige kulturelle Substanz dem viehischen Brutalismus Angloamerikas entgegenzuhalten, wie er sich nicht nur über Mannheim, Würzburg, Dresden, Caen, Rouen, Royan, Hiroshima, Nagasaki oder auf den Rheinwiesen ausgelebt hat und auch anhand von Personen wie Elvis Presley, Bill Haley, Beatles, Stones usw. usf. erkennbar wäre.

Wofür sich jeder entscheidet, europäische Kultiviertheit oder amerikanische Vertierung, bleibt dann seine ureigene Angelegenheit, in die ich ihm nicht dreinreden möchte.

Ich werde mir höchstens erlauben ihn zu fragen, wie er Auschwitz-Häftlinge beurteilen würde, die zum Badenweiler-Marsch im Stechschritt durch das Lager marschieren, Heil Hitler schreien und sich jeden Tag im Dreck wälzen, um nur ja als gute Deutsche anerkannt zu werden?

Nicht viel anders verhalten sich Deutsche, die bei den Stones abrocken.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung