Staat aus der Schatztruhe

Naclador, Göttingen, Dienstag, 30.04.2019, 08:28 (vor 1795 Tagen) @ aprilzi1867 Views

Vielen Dank aprilzi, interessante Anekdoten.
Vor allem dieser Teil:

Also Geld ist für den Staatsanfang sehr wichtig. Auch als Bulgarien im
Jahre 1878 sich von den Osmanen befreite, war es nötig Geld zu haben. So
gab es im osmanischen Reich zwei reiche Bulgaren, die das Anfangskapital
dem Staate schenkten. Es waren einige Tonnen Gold. Damit hatte der Staat
Geld, war flüssig und das Regieren konnte beginnen.

Wahnsinn, da hast Du ja ein Beispiel entdeckt für einen Staat, der unverschuldet startet. Ein Staat aus der Schatztruhe!

Auch wenn dottore Recht behält, dass der erste Staat so nicht entstanden sein kann, so ist es doch in späteren Zeiten offenbar sehr wohl möglich gewesen, einen Staat aus bereits existierendem Vermögen vorzufinanzieren.

Oder irre ich mich?

Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung