Binsenweisheiten

nereus, Dienstag, 30.04.2019, 07:46 (vor 1816 Tagen) @ CalBaer1973 Views

Hallo CalBaer!

Du schreibst: Ich denke das ist hier im Gelben eine Binsenweisheit.

Ja, aber eine, die meiner Ansicht nach, immer recht einäugig betrachtet wird. [[zwinker]]

Wenn alle Schulden getilgt waeren, gaebe es auch kein Geld mehr irgendetwas mit Geld zu bewerten. Erst durch Verschuldung werden Sachwerte in Geld bewertbar. Ohne das gaebe es nur Tauschwerte.

Aha, nur warum gäbe es da etwas zu tauschen oder zu „bewerten“, wenn doch alle rundum glücklich wären?
Ich hatte den Debitismus immer so verstanden, daß es ohne Schuld überhaupt nicht geht.
Zumindest die Urschulden zur Selbsterhaltung sind ständig präsent.
Und was wäre Deiner Meinung nach jetzt der Unterschied zwischen einem Tauschwert und einem Sachwert, der in Geld bewertbar wäre?

Etwa so?
Mit Geld: Ich hätte gern die zwei schönen knusprigen Brote für 5,98 €.
Ohne Geld: Würden sie mir die 2 Brote geben, wenn ich bei Ihnen den Stall ausmiste oder das Fahrrad repariere?

Mit Geld: Ich nutze die Zettel, welche die Zentralmacht als Geld aushändigt, damit ich meine Steuerschuld begleichen kann, womit ich aber auch Geschäfte abwickeln und BEZAHLEN kann
Ohne Geld: Der Hunger ist geblieben, auch wenn König und Kanzlerin sich vom Acker gemacht haben. Was gebe ich jetzt denen, die noch etwas haben/herstellen/anbauen?

Der Begriff "Nettovermoegen" bewertet in Fiat (Abzug aller Schulden von denen erst durch Schulden bewertbaren Sachwerte, wobei auch die schuldfreien Sachwerte hinzugezogen werden) ist eine grobe Irrefuehrung.

Das wird spannend werden in der großen Krise.
Die einen haben Fahrzeuge und Werkzeuge und die anderen haben so etwas ähnliches auch, doch es funzt nicht mehr so richtig

Ja, Herr Meier hat noch den Porsche, aber der fährt nicht mehr, weil es keinen Sprit mehr dafür gibt mehr. Die 5 Smartphones der 3 Meiers sind auch nur noch Deko, weil der Akku längst leer ist. Und ausgerechnet jetzt wären die Kontakte zu den neu akkquirierten Kunden besonders wichtig ..

Mit Fahrrad und Pferd von Herrn Schulz geht aber noch ein wenig Fortbewegung und Frau Schulz soll in 2 Tagen einen kleinen Stand auf ihrem Hof eröffnen, wo man ihr Selbstgebackenes ERWERBEN kann.
Netto ist das Pferd zwar auch nicht, denn es frißt den ganzen Tag lang, aber die Wiesen und Beerensträucher sind noch da.
Übrigens, das Finanzamt ist vor 1 Woche abgebrannt und was Frau Schulz für ihre Backwaren FORDERN wird, war bei der Verfassung dieser Zeilen noch nicht bekannt. [[zigarre]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung