Du widersprichst dir selbst.

Silke, Montag, 29.04.2019, 21:07 (vor 1814 Tagen) @ Ostfriese2175 Views
bearbeitet von Silke, Montag, 29.04.2019, 21:45

Lieber Ostfriese,

Im Grunde genommen war mir als einem ökonomischen Laien die
Undurchsichtigkeit der komplexen Argumentation in dem großen
Heinsohn/Steiger Text, der die vollständige Geschichte der Wirtschaft
erklären sollte, einfach zu groß!

Auch @tar schrieb ja wie einige andere Foristen, dass die meisten wirtschaftswissenschaftlichen Abhandlungen für die Tonne sind (hast du auch schon selbst verlinkt).

Um die Bedeutung der Entstehung und Entdeckung von etwas Neuem zu
erkennen, braucht es heute keine tiefe Einarbeitung in komplizierte
Betrachtungen der Vergangenheit mehr: z. B. in die umfangreichen
Berechnungen des Kopernikus, in Gauß' Abhandlung der FFT oder in Darwins
komplexe Argumentationen, dass alle Lebewesen auf unserem Planeten von
gemeinsamen Vorfahren abstammen.

Ich kann ja nur von mir ausgehen, aber ich habe lange gebraucht...und noch einen weiten Weg zum Phasenraum und den EMAs vor mir.

Aber bezüglich meiner Überschrift:
du verleugnest die enorme Vorfinanzierung, die es dir über die Jahrtausende erst ermöglicht hat, dich dem Debitismus nähern zu können - da muss man doch schon ordentlich flexibel zwischen den Ohren sein (und das kommt nicht von allein), um nicht immer wieder in die Dinglichkeit des Tauschen's abzurutschen oder beim Lesen von Geschichtsbüchern nicht immer den Machtkreislauf aus den Augen zu verlieren.

Mich haben Paul C. Martins einfache Grundannahmen mit ihren
Argumentationsketten sehr stark beeindruckt und überzeugt.

Das schon, zumal sehr unterhaltsam und weitgehend allgemeinverständlich geschrieben, aber da ist doch nichts einfach dran den Bann des Vexierbildes, die Macht der Simulation zu durchbrechen.
Es ist wie mit einem guten Zaubertrick - man kommt nicht drauf, wie es funktioniert, zermartert sich das Hirn, grübelt immer wieder die gleichen Grübeleien und wenn man es dann hat...
...erst dann ist es popeleinfach.
Denk nur mal an @weissgarnix sein Heureka-Moment.
Die ZB gibt kein Geld heraus, sie beurkundet nur Schuldverhältnisse, räumt ZB-Guthaben ein und reicht bei Bedarf auf entsprechende Träger aufgetragene Einheiten der so dokumentierten Geldsummen (im System durch die Macht akzeptierte Verschuldung) heraus ohne das Geld selbst rauszureichen (weil Geld nun einmal kein Ding und aktiv ist sondern ein Passivum).

Oder was ist mit der Sichtweise, dass alles mit Schulden startet (siehe Urschuld) und nicht mit Vermögen.
Und was ist mit deinen Hinweis neulich, dass wir in der "Apfelpflückersprache" (H.P.Dürr) viel zu dinglich unterwegs sind, anstatt in Relationen und in Schwingungen zu denken.

Wenn man das mal weiter spinnt ist ja ein Mensch sozusagen ein Knotenpunkt vieler zusammenlaufender Schwingungen (also ein Systembestandteil - nicht darstellbar ohne sein System) so wie jedes seiner "sogenannten" Teilchen, die es wiederum nach H.P.Dürr auch nicht gibt.

Und so ist das auch mit dem Zentralmachtsystem.
Alle Teilnehmer haben Einfluss auf das Hin- und Herschwingen von Macht im System.
Wer seine Macht anderen Strukturen überlässt wird ohnmächtig und die Struktur der er die Macht überlässt - z.B. eine Institution wie die EU-Kommission wird mächtig - aber doch nur weil alle sich entmächtigt haben und keiner sie gewählt hat - ein Unding.
Lauter Ohnmächtige tanzen um eine juristische Person/Institution, die dadurch ihre Macht erfährt (Treppenwitz-Teil 1) und diese Macht an die Ohnmächtigen zedieren kann (Treppenwitz-Teil 2), und damit diese wiederum bemächtigt rödeln zu können (Treppenwitz-Teil 3), um per Herbeischaffen von zusätzlich Potential und Ressourcen (der berühmte Wachstumszwang) die Macht der Zentralmachtstruktur immer weiter zu vergrössern (Treppenwitz-Teil 4) und dadurch ihre eigene Ohnmacht dann auch(Treppenwitz-Teil 5).

So etwas kannst du aber nur erahnen, verstehen und dann auch wissen, wenn dich dazu jemand befähigt hat, dir das Potential dazu verliehen hat, das zu verstehen und das verstehen noch erleben zu dürfen.

Das ist halt das tolle an so einem Forum, es mag ja manchmal so schlecht laufen wie nur irgendwas, aber dann kommen wieder ein paar Potential"schübe" zusammen dass es eine wirklich große Freude ist.

PS: Ich habe seit einiger Zeit einen weiteren Text in Vorbereitung –
dauert aber noch.

Noch ein Potentialschub...[[top]]

Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung