Das "Recht" nicht überschätzen!

Weiner, Montag, 29.04.2019, 15:58 (vor 1795 Tagen) @ nereus2834 Views

Hallo Nereus!

Das so genannte "Recht" ist von Menschen gemacht, und kann sich jederzeit ändern. Ihm gehen entweder Verhandlungen oder Gewalt voraus. Im Falle der UN waren es Verhandlungen, und in deren Verlauf ein kleines, lustiges Mißverständnis, das in einem Interview von Alger Hiss ans Tageslicht kam:

http://algerhiss.com/alger-hiss/in-his-own-words/the-founding-of-the-united-nations/

(Seite 17/18)

Ursprünglich wollte die Sowjetunion alle ihre damals 16 Staaten einzeln aufnehmen lassen. Da haben aber US und GB ganz klar nicht mitgemacht, am liebsten wäre ihnen nur die Sowjetunion alleine gewesen. Aber das hat Stalin dann stets mit "... und was ist mit Indien?" gekontert (damals noch eine "Kolonie" der Briten).

Eher durch einen Protokollfehler und ein Telefonat zwischen Stalin und Roosevelt ist es dann auf die drei gekommen. Die heutige Russische Föderation ist formaljuristische Nachfolgerin der Sowjetunion (so auch in anderen internationalen Verträgen), was für diplomatische und völkerrechtliche Vorgänge eine Vereinfachung war bzw. ist (die RF vertritt sozusagen eine Erbengemeinschaft, die gar nicht mehr existiert bzw. nur noch in alten Verträgen, die man aber aufgrund dieser Lösung dann 1990 nicht alle umschreiben musste).

Echt, warum beschäftigt Dich so eine abgefahrene Frage?

MfG, W.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung