.... besondere Verdienste + vertrauliche Zusagen

sigma, Montag, 29.04.2019, 15:30 (vor 1795 Tagen) @ nereus2786 Views

Der erste Satz ist ein juristisches Unding.
Wenn Weissrussland und die Ukraine gleichberechtigte Gründungsmitglieder
waren, dann kann sich die Mitgliedschaft der Sowjetunion nicht auch noch
auf diese beiden Staaten beziehen.
Oder wenn durch ihre Integration in die UdSSR, die beiden Republiken ihre
staatliche Souveränität aufgegeben hatten, dann können diese wiederum
keine eigenständigen Gründungsmitglieder sein.
Noch bizarrer wurde es dann 1991 als die beiden GRÜNDUNGSMITGLIEDER sich
um eine eine EIGENSTÄNDIGE Mitgliedschaft bewarben. [[motz]]

Hallo nereus,
wie von Dir bereits als Link angegeben, Zitat hieraus.
Dazu weiterer Link (vertrauliche Zusage Roosevelts).
Mögen Dir die Hinweise weiterhelfen.
Gruß sigma

https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Frussische_Sozialistische_Sowjetrepublik
Zitat: In Würdigung ihrer großen Opfer im Krieg wurde die Weißrussische SSR (ebenso wie die Ukrainische SSR) 1945 neben der Sowjetunion als eigenes Gründungsmitglied in die UNO aufgenommen und hatte eine eigene Stimme in der Vollversammlung, die aber im Block mit der Sowjetunion abgegeben wurde.

https://zeitschrift-vereinte-nationen.de/fileadmin/publications/PDFs/Zeitschrift_VN/VN_...
Zitat: ..Gleich zu Beginn sollte sich ein Zugeständnis des
verstorbenen Roosevelt als Stolperstein erweisen:
die vertrauliche Zusage an Stalin, sich für Belarus
und die Ukraine als eigenständige Mitglieder – zusätzlich zur Sowjetunion
– in der geplanten Organisation einzusetzen. Dies wurde nun von Moskau
genutzt, um auch auf die Teilnahme der beiden Sowjetrepubliken an der Konferenz in San Francisco
zu drängen. Auch wenn die Amerikaner diese Interpretation keineswegs teilten: Rasch war klar, dass
eine Unterstützung dieser Forderung notwendig war,
um die Kooperationsbereitschaft Moskaus nicht zu
gefährden. Gleichzeitig wollten die 19 lateinamerikanischen Staaten, die in den Konferenzgremien über
beachtliches Stimmengewicht verfügten, der sowjetischen Forderung nur zustimmen, wenn auch Argentinien zu den Verhandlungen eingeladen würde ....
.... Zwar setzte sich Molotow mit seiner Forderung
nicht durch: Die Ukraine und Belarus wurden ebenso wie Argentinien eingeladen, Vertreter nach San
Francisco zu entsenden – nicht aber die bestehende
polnische Regierung


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung