Apologie

Oblomow, Samstag, 27.04.2019, 14:15 (vor 1825 Tagen) @ neptun1475 Views

Hallo @Neptun,

Pardon, wenn ich Dich ent-täuscht habe, doch “überzeugter Demokrat“ ist nicht richtig. Er identifizierte Gerechtigkeit nicht mit Demokratie. Das ist Mythos. Platon lehnte die Demokratie ab, auch, weil er sie verantwortlich für die Verurteilung des Sokrates machte. Sokrates hatte wohl wenig Furcht vor dem Tod, deswegen akzeptierte er als knapp Siebzigjähriger den Schierling. Das fällt weniger schwer als wenn man 30 Jahre alt ist. Wer weiß. Das findest Du im Phaidon, die Unsterblichkeit der Seele. Du erinnerst Dich also falsch, denn der Prozess und das Ende des Sokrates findet sich in der sog. Apologie. Wo ist Dein nächster Schachzug? Gerade spielt der kleene Vincent im Grenke-Turnier hier in Deutschland gegen Carlsen, Anand, Caruana usw. Mussde mal googlen.

Herzlich und ein schönes Wochenende
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung