Ein kleiner Deutscher aus Pesaro

Tempranillo, Donnerstag, 25.04.2019, 15:52 (vor 1821 Tagen) @ Tempranillo3389 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 25.04.2019, 16:44

Gäbe es heute einen Italiener, Franzosen, Polen, Tschechen, Engländer und Amerikaner, der sich gefallen ließe, als *kleiner Deutscher* belächelt zu werden?

Gioacchino Rossini hatte damit kein Problem. Ihm haben sie den Spitznamen *Il Tedeschino* verpaßt, der kleine Deutsche, vermutlich wegen seiner Bewunderung für Haydn, Mozart und Beethoven, möglicherweise auch aufgrund eines von ihm oft und gern verwendeten deutschen Orchestereffekts, des Mannheimer Crescendos.

Am Schluß seines Stabat Mater macht Rossini dem deutschen Teil seines Wesens alle Ehre. Er, Inbegriff des eingängigen, modischen Operntralalas, schreibt eine strenge Doppelfuge, die an Bach, Händel, Haydn, Mozart (C-Moll-Messe, Requiem), vielleicht auch Beethoven denken läßt sowie die geistlichen Kompositionen Cherubinis und Verdis vorwegzunehmen scheint.

https://www.youtube.com/watch?v=A64bRZx9H0Q&t=316s

Diese Aufnahme wurde in der Pariser Kathedrale von Saint Denis gemacht, wo sich die urdemokratische Bestialität zum ersten mal ausgetobt hat. Zwar gab es noch keine Toten, lediglich Gräber wurden geschändet, wenn auch die französischer Könige und ihrer Frauen, aber dieses Ereignis enthält noch mehr als die lediglich symbolische Bücherverbrennung der Nazis in der Nußschale das kommende Unheil: weit über 100 Angriffskriege, dutzendweise zerstörte Staaten, teilzerstörte Kontinente und etwa 600 Millionen ausgerottete Menschen.

Soli democratiae gloria.

Tempranillo

PS.
Im Führerland der Demokratie soll Joe Biden die Präsidentschaftskandidatur anstreben. Unser Freund Joe gehört zu denen, die in aller Öffentlichkeit den EU-Beitritt der Türkei fordern und behaupten, die Türken hätten Deutschland wieder aufgebaut.

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung