Doch, genau so mache ich das ....

NST, Südthailand, Mittwoch, 24.04.2019, 12:03 (vor 1827 Tagen) @ FOX-NEWS4268 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 24.04.2019, 12:17

Ich bezweifle, daß du Bücher oder sonstige Medien erwirbst, ohne eine
Ahnung von deren Inhalt zu haben. Genausowenig schaust du Videos auf gut
Glück an ... weil könnte ja wichtig sein. [[zwinker]]

.... und zwar seit meiner frühen Jugend. Damals gab es noch kein Internet, muss man für die Jüngeren anfügen. Ich hatte die Angewohnheit 1x die Woche durch 3 Buchhandlungen die es damals in meiner Stadt gab zu schlendern. Im Regelfall hatte ich am Ende immer ein Buch gekauft.

Nur in seltenen Ausnahmefällen wusste ich vorher, welches Buch ich kaufen werde. Ich sage das mal salopp: Die Bücher hatten auf mich gewartet, kurz den Titel gelesen und manchmal noch den Klappentext, war aber selten nötig. Kann mich erinnern, es gab nur wenige Fehlgriffe.

Auf diese Art bin ich immer durch die Welt marschiert. Alle wichtigen Dinge wurden von mir intuitiv entschieden. Dass ich heute in TH lebe, ist ein ganzer Rattenschwanz von intuitiven Entscheidungen, rational überhaupt nicht lösbar.

Intuitive Entscheidungen sind auch manchmal falsch, wobei falsch nicht der besten Beschreibung entspricht. Das Falsche daran war in der Regel, das falsche Timing.

Intuitive Entscheidungen werden von mir als Testaufgaben wahrgenommen. Sie tauchen aus dem Nichts auf, habe ich meine nötigen Lektionen gelernt, erfolgt die Reaktion unmittelbar ohne Ratio. Ist die Lektion noch nicht gelernt, kann ich nicht reagieren und muss erst anfangen zu überlegen - was mache ich jetzt und wie. Dann setzt die Ratio ein. Werde ich dann gezwungen zu entscheiden, geht es meisten schief und die Problemstellung verfolgt mich so lange, bis sie über eine dann zukünftige intuitive Entscheidung gelöst werden kann. Es kann auch für lange Zeit ein offenes Problem werden, das sich über Jahre oder länger hinzieht.

Wenn ich hier schreibe, tut ich das in meiner Restlebenszeit. Ich habe keine Lust mich in dieser Zeit in irgend einer Form zu verbiegen. Ich kann meine Gedanken beisteuern und versuchen zu erklären wie manche Dinge bei mir funktionieren. Was jemand damit macht, ist nicht mein Problem.Wenn er damit nicht klar kommt, niemand zwingt ihn meinem Weg zu folgen. Das sind ja nur Optionen die geboten werden.

Im übrigen, Links bei Beiträgen klicke ich auch nur intuitiv an. Bsp: wenn ich erwarte hier einen sinnvollen Beitrag zu finden klicke ich das an. [[freude]] Im Regelfall maximal in der Hälfte der Fälle, eher weniger. Wie hast du dich in dem Fall entschieden?
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung