Einspruch!

nereus, Mittwoch, 24.04.2019, 08:57 (vor 1823 Tagen) @ Diogenes Lampe7110 Views

Hallo Diogenes Lampe!

@Fleet legte mit seinem beharrlichen Nachfragen den Finger in die Wunde oder versöhnlicher ausgedrückt:
Er wollte mehr zu den Akteuren der Geo-Politik erfahren, die von @Diogenes Lampe in fast allen Beiträgen benannte werden.

DL schrieb: Wenn man sich wie ich viel mit den Philosophen der Aufklärung beschäftigt, dann stößt man sehr schnell auf die Freimaurerei.

Hier stimme ich zu 100 % zu.

Beschäftigt man sich dann etwas genauer mit ihr, kommt man schnell zu den Jesuiten.

Hier würde ich nicht mehr so stark applaudieren.
Ja, der Illuminaten-Orden wurde durch den Jesuitenschüler (aber späteren Jesuiten-Gegner!) Adam Weishaupt gegründet, aber das beweist an sich noch nicht viel.
Auch Knigge, Bode (u.a.) oder später Ludendorff stützten die These, dieses Jesuiten-Hintergrundes.
Ich kann mich dieser These nicht anschließen.
Absurd wird es geradezu, wenn man den Jesuiten unterstellt, daß sie mit ihrer Gründung der Freimaurerei oder Unterwanderung – es gibt dazu mindestens 2 Thesen – den Katholizismus ausbreiten wollten.

Beschäftigt man sich dann näher mit ihnen, kommt man unwillkürlich zu den Kabbalisten. Beschäftigt man sich endlich mit ihnen, kommt man auf den Satanismus.

Ja, aber das hat weniger mit Katholischer Kirche oder den Jesuiten zu tun, als viel mehr mit dem Talmudismus der einstigen Pharisäer, um es jetzt einmal ganz grob zu umreißen.
Du erwähnst ja selbst von wo die "Zauberei" ursprünglich stammte.

Ist man endlich dahin gelangt, wird einem deutlich, wie Freimaurerei, Jesuitismus und Kabbalismus ideologisch mit diesem - aber auch mit den Ideologien des 20. Jh. zusammenhängen.

Da gibt es zweifelsohne Zusammenhänge, aber hier muß man ganz vorsichtig sein, wenn man dann Verbindungslinien zieht und Ursachen und Wirkungen ableitet.
Da reicht ein winziger Tropfen Angostura und der ganze Cocktail wird verdorben. [[zwinker]]

Ich neige da viel eher der These zu, daß die Freimaurerei als trojanisches Pferd erschaffen wurde, um Christentum, Adel und Familie zu zerstören und damit jegliche Bindungskräfte zwischen menschlichen Individuen zu eliminieren, damit sich eine kleine Elite ihre alttestamentarischen Hirnfürze endlich weltweit erfüllen kann.
Diese Theorie läßt sich auch recht gut über Symbolik, „geleakten“ oder auch veröffentlichten Texten belegen.
Das Papsttum hat die Freimaurerei energisch bekämpft, wurde aber über die Zeiten nach und nach unterhöhlt.
Wenn jetzt ein Jesuit im Vatikan herrscht, der mehr als Logenbruder agiert statt als Stellvertreter Gottes auf der Erde, dann beweist das viel eher die These von der Wühlarbeit der Unentwegten über die Jahrhunderte als die Ansicht, die Jesuiten hätten die Freimaurer erschaffen.

Vor allem aber interessierte mich, wie diese Institutionen über den Vatikan zur Steuerung der Machtausübung in den unterschiedlichen Epochen herangezogen wurden. Es geht mir da also vor allem um ihre Funktionalität, nicht um irgendwelche ominösen Geheimnisse und Verschwörungstheorien.

Der Vatikan wurde wie die Jesuiten von der Freimaurerei gekapert.
DAS ist das ganze Geheimnis.
Und so erklären sich dann die merkwürdige Aussagen und Handlungen, weil eben nicht mehr das Schaf selbst redet, sondern der Wolf, welcher sich nur das Fell des längst Geschlachteten umgeworfen hat.

Und was heißt hier ominöse Verschwörungstheorien?
Ja, dieses Feld ist grundsätzlich verseucht, so wie unablässig Fake-News von den gewissen Kreisen zum internationalen Terror, dem Multi-Kulti-Wahn oder der Klimakirche verbreitet werden.
Da liegt es mehr als nahe, daß man auch bei den Geheimgesellschaften falsche Spuren legte und bis heute legt.

Der Kabbalismus ist zwar ganz klar jüdischen Ursprungs, aber Judentum ist nicht gleich Kabbalismus -Im Gegenteil!

Jetzt kommen wir wieder zur Kunst des Puddings, der an die Wand genagelt werden soll.
Christentum ist modifiziertes oder abweichendes Judentum. Jesus, seine Jünger und die Apostel waren alles Juden.
Der alles entscheidende Punkt ist aber die Öffnung des Glaubens für alle Menschen an einen Weltgeist, ganz im Gegensatz zum verknöcherten Pharisäer- und Sadduzäertum, das sich eine Sonderrolle anmaßte (und bis heute anmaßt!!!), um sich die Welt zu unterwerfen.

Die Gegnerschaft im Judentum gegenüber dem Kabbalismus ist beträchtlich.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Zu fragen wäre, welche Gruppen Du dabei meinst und vor allem, wie machtvoll jene sind, die ihre Netzwerke über die Jahrhunderte geknüpft haben.
Perle, Wolfowitz und Netanjahu sind bestens verknüpft mit den Okkultisten der Kabbala.

Kabbalismus ist auch nicht der Ursprung der Zahlenmystik, doch diese ist ein zentraler Bestandteil kabbalistischer Weltdeutung. Die Jesuiten aber sind die Kabbalisten des Vatikan, den sie nunmal seit dem Konzil von Trient beherrschen.

Also, ich weiß nicht, ob man das so stehen lassen kann.
Da müßte man sich sich tief in die Zeiten hinabseilen, die damaligen Machtverhältnisse bewerten, die Gegensätze und Gemeinsamkeiten zwischen katholischer Kirche und Adel und, was weiß der Geier noch alles, betrachten und sich undogmatisch in die Themen des Konzils einarbeiten.

Wenn Sie dann aber berücksichtigen, welche Macht der Vatikan seit dieser Zeit auf die ganze Welt ausgeübt hat, dann erkennen sie auch automatisch die Bedeutung der Jesuiten in der Weltpolitik. Dann ist es unmöglich, signifikante politische Ereignisse seit der Mitte des 16. Jh. zu erforschen, ohne immer wieder auch Jesuiten dahinter zu bemerken.

Nein, dieser These widerspreche ich.
Die Jesuiten-Schulen waren noble (und sind es vermutlich heute noch) Bildungseinrichtungen, zu denen man ging, wenn man etwas werden wollte.
Ein Jesuiten-Schüler kann daher zunächst nur als jemand betrachtet werden, der eine solide Ausbildung genoss – nicht mehr und nicht weniger.
Das sich die Spinne solcher wichtigen gesellschaftlichen Knoten nach und nach bemächtigte, ist eine ganz andere Nummer und da wird es auch wieder rund, wenn wir und das heutige Tun der Kirchen, Gesellschaften und Organisationen anschauen.
Dieser Wandel ist auch sichtbar und dazu heißt es u.a. in der Wikipedia:

Obwohl sich die Jesuiten den Zielen der Aufklärung wie Toleranz, Fortschrittsglaube und Skepsis gegenüber allem, was rationaler Kritik nicht standhält, entgegenstemmten, wäre das nach ihr benannte Zeitalter ohne das breite Bildungsangebot des Jesuitenordens nicht denkbar gewesen.
Heutzutage ist die jesuitische Bildung weltweit als besonders breitgefächerte, humanistische und aufgeklärte Ausbildung bekannt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jesuitenschule

Da braucht es weder eine Reise zu den vatikanischen Geheimarchiven noch irgendwelcher Leaks bei NSA oder anderer Geheimdienste.
Wir können die große Verschwörung ganz legal nachlesen.
Die Jesuiten wurden unterwandert und komplett umgedreht und wo steht’s: In der Wikipedia!
Es gilt einmal mehr: Das beste Versteck ist das, welches jeder sehen kann. [[zigarre]]

Das ist natürlich alles sehr vereinfacht gesagt.

Das nehme ich auch für meine Ausführungen in Anspruch.

Ich bin ja dabei, einen ideengeschichtlichen Text über den Ursprung der Freimaurerei im Jesuitismus zu schreiben. Ich hoffe, ich kann ihn hier bald einstellen. Bis dahin bitte ich um Geduld. Dort werde ich Ihre Frage noch viel anschaulicher beantworten.

Da freue ich mich schon darauf. [[zwinker]]
Nichtsdestoweniger sei Dir an dieser Stelle für Deine Analysen großer Dank gesagt.[[top]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung