Verschwörungskram

Mephistopheles, Montag, 22.04.2019, 23:11 (vor 1802 Tagen) @ Oblomow2322 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 22.04.2019, 23:14

Ich denke, Marsmänner werden kommen und uns das Glück auf Erden bringen.
Am witzigsten finde ich die Selbstimmunisierungsstrategie. Jeder, der
diesen sog. Plan für Firlefanz hält, ist Teil des Plans. Es gibt von
Robert Musil nen schönen Essay über die Dummheit. Unbedingt
empfehlenswert. Regeln gelten im Forum wohl nix mehr, neuerdings soll
Verschwörungskram sogar in Sammlung.

Im Jahre MLXIV A.u.c. (das Jahr 1064 ab urbe condita = das Jahr 311 u.Z.) erregte eine Prophezeiung besonderes Aufsehen, die im Circus Maximus der Millionenstadt Rom verbreitet wurde.

Inhalt der Prophezeiung war:
- in 300 Jahren würde die verbotene Religion Christentum die einzig erlaubte Religion sein.
- sämtliche Götterkulte seien verboten.
- Ehescheidungen seien verboten
- eine zivile Ehe gebe es nicht mehr. Die Eheschließung sei nur noch erlaubt, wenn sie vor eiem Priester der verbotenen Christen geschlossen werde
- Abtreibungen würden mit dem Tode bestraft
- Getreidespenden gibt es nicht mehr
- Circusspiele sind verboten
- Nacktheit oder nur leicht Bekleidetsein in der Öffentlichkeit würden strengstens bestraft.
- das Amt des Pontifex maximus nehme jetzt der Oberste der Christen wahr
- in Rom würden Germanen herrschen. Aber die seien ebenfalls Christen
- und das Unglaublichste: Die Bevölkerung der Millionenstadt Rom sei zurückgegangen auf 17.000 Bewohner, das Collosseum, der weltweit größte Circus, sei ein Steinbruch und auf dem Forum Romanum weideten Schafe.

Die meisten hielten das nur für Firlefanz, einige meinten, dass seien hysterische Reaktionen auf das vieldiskutierte Toleranzedikt des Kaisers Galerius, nach dem das Christentum erstmals zu einer erlaubten Religion erklärt wurde.

Aber nach ein paar Tagen redete kaum jemand mehr darüber.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung