Also, ich weiß nicht so recht

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 22.04.2019, 18:16 (vor 1830 Tagen) @ Yellow++2943 Views

... ab der Position 2:35 zeigt der Organist auf seinem Mobilgerät ein Foto
mit dem Istzustand von Kathedrale und Orgel und kommentiert dieses.
Hyperlink zu der Stelle mit dem Foto:
https://youtu.be/Vp8ZIIGIliM?t=155

Dagegen ist nichts zu sagen, dass der Organist den Istzustand von Kathedrale und Orgel zeigt, gerade zu diesem Moment, mit 2.35.

Ich bezweifle, dass
- dieses Video in irgendeinem nahen zeitlichen Zusammenhang mit dem Brand in der Kirche aufgenommen wurde, weder kurz davor oder danach. Das Video auf seinem Handy ist so, wie Du es kommentiert hast, aber das ist schon alles. Dieses Video wurde - resp. das komplette Interview - mit Archivmaterial an irgendeinem anderen Ort aufgenommen, die Außenaufnahmen der brennenden Kirche stammen aus den Medien, und die Aufnahmen von 2.35 bis 3.10 auf seinem Handy entsprechen der Situation nach dem Brandschaden, - aber wurden sicher erst nach einigen Tagen aufgenommen.

- die Aufnahmen des Gottesdienstes mit den beiden Priestern den Gottesdienst kurz vor dem zweiten Alarm zeigen, zumal ich den Kommentar des Organisten ja so verstanden habe, dass dieses Warnsignal zum Zeitpunkt des Evangeliums ertönte. Als Christ weiß man, dass man beim Evangelium steht und nicht sitzt, wie auf diesem Video zu sehen ist.

- die Personen, die im Video anschließend aus der Kirche gehen, Gläubige eines Gottesdienstes waren. Nach meiner Beurteilung sind das Touristen, denn ich gehe wohl kaum mit dem Fotoapparat in der Hand in den Gottesdienst.

- dass zum Zeitpunkt des Brandes tatsächlich ein Gottesdienst stattgefunden hat, - er war geplant, wurde aber aufgrund des Warnsignals nicht abgehalten, und die Kirche wurde aufgrund des geplanten Gottesdienstes schon vor Ausbruch des Feuers von Touristen geräumt. So sind die Infos, die ich im Net gesehen habe.

Ich zitiere:
Um 18.43 Uhr dann gab es einen zweiten Alarm. "Und da wurde Feuer am Dachstuhl bemerkt". Die darauf folgende Evakuierung der Kathedrale verlief schnell, weil die Touristen wegen einer bevorstehenden Messe ohnehin hinausgebeten worden waren.

aus:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/notre-dame-brand-feuer-schuld-ursache-1.4413582

Sagen wir mal so, - das Ganze ist - in meinen Augen - irgendwie irreführend, was die zeitlichen Zusammenhänge betrifft. Ich stelle mir die Frage, warum man sowas macht. Wg. den Klicks auf youtube? Was meinst Du?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung