Etwas Völkerpsychologie am Ostermontag

Tempranillo, Montag, 22.04.2019, 13:41 (vor 1824 Tagen) @ Tempranillo3081 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 22.04.2019, 14:40

* Fredda ed immobile*, 1:30:00.
https://www.youtube.com/watch?v=p97ym1HeCNI&t=2904s

ROSINA
Fredda ed immobile
come una statua
fiato non restami
da respirar.

ROSINA
Cold and motionless
like a statue.
I have hardly
breath to breathe etc.

Sobald Italiener etwas komponieren und mehr als drei Leute singen, wird es
statisch.

Diesen Hang, wenn man gemein sein will, Rückstand gegenüber dem großen
Beweger aller Ensembles, Mozart, hat der zu floretthafter Bosheit fähige
Rossini im ersten Finale seines Barbiere ironisch, vielleicht auch
selbstironisch auf die Bühne gebracht.

Gioacchino Rossini wäre ein hervorragendes Beispiel, um etwas Völkerpsychologie zu betreiben.

Die Deutschen sind ein Volk, das immer im Werden begriffen ist, immer auf dem Weg, immer unterwegs wohin.

Der Italiener dagegen steht, wo er ist, und wo er ist, bleibt er auch, wenn ihn nicht Not und Elend in die Immigration zwingen.

Das italienische wie französische Beharrungsvermögen, das dort weit verbreitete erzkonservative Beharren auf eigenen Gewohnheiten und Lebensformen, das Verwurzeltsein in Herkunft, Boden und Geschichte nimmt der Deutsche in seiner schwanzgesteuerten und m...enbewegten Oberflächlichkeit nicht wahr.

Er sieht, wohin er sieht, nur seine eigene Oberflächlichkeit auf Erden. In Italien die Eitelkeit, das theatralische Eindruckschinden, den Hang zur Illegalität und zum Weiberaufreißen. Daß daß es noch weitere, tieferliegende und sehr viel interessantere Schichten gibt, nimmt er nicht wahr, interessiert ihn auch nicht, obwohl ihm dieser Aspekt ins Gesicht springt, sobald er eine römische Kirche besucht und dort die Skulpturen und Bilder Berninis, Michelangelos und Caravaggios sieht.

Saluti da Napoli, wo sie ausgezeichnete Espressobohnen verkaufen:
https://www.youtube.com/watch?v=14tdvxUvxFU

Für vier Minuten bleibt die Zeit stehen.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung