Korrekturen

Athen, Samstag, 20.04.2019, 09:36 (vor 1832 Tagen) @ PPQ2545 Views

Bei ihrer Einführung in Deutschland im Jahr 1918 lag die von sachkundigen
Politikern mit marxistischer Vorbildung gern "Mehrwertsteuer" genannte
Umsatzsteuer bei 0,5 Prozent. Seitdem stieg sie auf 19 Prozent - eine
Verachtundreißigfachung in nicht ganz 100 Jahren.

Hallo PPQ,

als die MwSt/USt eingeführt wurde, wurde noch auf jeder Stufe voll die Steuer erhoben. Je länger die Kette, desto höher die Steuer. Heute kann man die Vorsteuer abziehen... Es entsteht idR also eine höhere Belastung, als nur 0,5%. Bei der EU-Finanztransaktionssteuer wollte man auch nicht 10% (sondern 0,1-0,01%) einführen, weil sie bei jedem Trade angefallen wäre. 0,5% zu 19% ist also kein geeigneter Vergleichswert, weil schon damals eine höhere Steuer effektiv angefallen sein wird.

Was die geringwertigen Wirtschaftsgüter angeht, so sind mittlerweile 800 € sofort abziehbar.

Beste Grüße Athen

/Ergänzung: Finanztransaktionssteuer der EU


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung