Einen positiven Nebeneffekt hat die 5G Einführung

FOX-NEWS, fair and balanced, Samstag, 20.04.2019, 03:12 (vor 1827 Tagen) @ Socke2261 Views

Finde es sowieso merkwürdig, auf so hochfrequente Radarstrahlung (bis
23GHz?) zu gehen, weil dort die Ausbreitung immer mehr ähnlich der des
Lichtes geschieht. D.h. ein Hindernis dazwischen schirmt die Strahlung und
damit Reichweite ab was eben zur Folge hat, dass man alle paar 100m eine
Basisstation installieren muss, um flächendeckend zu versorgen.

Das bedeutet auch, daß zu jeder Station ein hinreichend schnelles Kabel liegen muss. Ohne Breitband flächendeckend geht das nicht.

Wozu 5G überhaupt benötigt wird, ist mir schleierhaft. Die Story von den selbstfahrenden Autos kaufe ich nicht, weil mir der Grenznutzen des Ganzen vernachlässigbar erscheint. Ist aber nur ein Bauchgefühl ... gestützt auf andere Erfahrungen bei der Einführung cooler IT-Systeme, die im Endeffekt keine Arbeit eingespart haben (z.B. Kassenautomat bei gleichzeitig weiter vorhandener bedienter Kasse), und neue Probleme geschaffen haben.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung