Die Tauschtheoretiker sehen eine Welt der Dinge, Debitisten eine Welt der Schulden

Silke, Freitag, 19.04.2019, 15:43 (vor 1834 Tagen) @ BerndBorchert5488 Views
bearbeitet von Silke, Freitag, 19.04.2019, 15:48

Lieber Bernd,

Die geforderte Abgabe wurde sehr genau beurkundet.
Du konntest nicht irgendwas abgeben sondern sowohl beim Tribut als auch bei der Steuer nur genau dasunddas genau dann und genau dort.
(bei den Persern halt die einen hundert schneeweisse Pferde, die anderen soundsoviel Talente Silber, die nächsten hunderte kastrierte Knaben (siehe Posting vom @dottore zu den 20+ Satrapien und Tributforderungen).

Der Kern für Debitisten ist ja Schuldentilgung und nicht Tausch der Dinge.
@Ashitaka hatte immer wieder ausführlich erklärt, dass das Beurkundete (Abgabe/ Geld) und das Beurkundende (Abgabemittel/Geldträger) nicht verwechselt werden darf auch wenn die Abgrenzung teils schwierig ist.

Gerste, Vieh, Silber und Gold, später Papier und EDV-Einheiten waren die Geldträger, auf denen das Geld (Geltung, es gilt) per Machtakt aufgetragen wurde.
"Mit genau Demundem in genau derundder Menge, Beschaffenheit und Qualität kannst du dich per Abgabe dannunddann, dortunddort (Termin) der von mir angedrohten Sanktion bei Nichtleisten entziehen."

Abgabe ist ja von Seiten des Abgabenforderers Zugriff auf Leistung, die seine weitere Machtausübung ermöglicht.
Verschuldung des Gegenüber per Machtausübung und Einräumen der Entschuldungsmöglichkeit per Machtzession - Zeitgewinn zum Rödeln bis genau zum Termin.

Das verwendete Silber war als Gewicht und als Prägung nicht die Abgabe, sondern nur das Abgabemittel = nur der Geld-Träger und nicht das Geld.
Per Prägung und Bezifferung wurde es dann nur noch viel einfacher zu handhaben und zu prüfen = Vertrauen schaffend - kursanter!
Geldsummen konnten effektiver vor gezählt und die Träger der Geldeinheiten übereignet werden.
Kein Tausch sondern stets Entschuldung per Vorzählen des Geschuldeten und Trägerübereignung zur Dokumentation des Entschuldungsvorganges und Verwendung der nicht dinglichen Entschuldungsoption für den folgenden Entschuldungsvorgang des jetzigen Eigentümers der Geldeinheiten in den endlosen Gläubiger-Schuldnerketten.

Das ist wie beim Fangeles...
Du bist dran! Jetzt Du! Jetzt Du!...
Wehe du warst zu lahm.

Wenn es egal war, ob das Silber einen Stempel vom Machthaber hatte oder
nicht: an welcher Stelle ist in der Folgerungskette im Titel der Fehler?

Vermischung von Beurkundetem (Geld) und zu Beurkundendem (Geldträger).

3. Da nicht getauscht wurde gab es kein Tauschmittel sondern

nur

umlaufende Schulden[/b] und entsprechende Schuldentilgungsmittel,
ausgehend von der Abgabeschuld ex nihilo (gesetzt mit Waffengewalt) und

der

sich daraus ableitenden Kontraktschulden (durchgesetzt mit

waffenbewehrtem

Recht) beim Wirtschaften ("Reise nach Jerusalem" mit der Schuld spielen

=

Dass vom Machthaber Silber von den Bauern gefordert wurde macht es zu
einem Schuldentilgungsmittel der ex-nihilo-Schulden. Aber das Getreide, was
man alternativ abliefern konnte, tilgte auch diese Schuld. Und Getreide ist
eine Ware, also Tauschmittel. Also muss man das Silber auch so ansehen.

Kern war nicht die Warenfunktion sondern die Abgabefunktion = Schuldentilgungsfunktion, Abgabefunktion.

Das mit dem Silber als Geld als Tauschmittel, das ist genau die Theorie
der Goldbugs, und neuerdings der Bitcoiner.

Kein "haben müssen" zum Termin = keine Schuld = kein Schuldentilgungsmittel.

Das ist un-debitistisch, Silke ...

Das mit den mesopotamischen Tontafeln als Schuldscheinen, das ist
überzeugender.

Buchhaltung und Verträgedokumentation.
Weder Abgabe noch Bezahlung (Entschuldung).

Die links zu dem alten Forum funktionieren bei mir nicht.

Bei mir schon.
Das verstehe ich nicht.

Liebe Grüße
Silke

PS.-Gedanken:
Wenn du mit einem Euroschein winkst ändert sich dein Umfeld - interessiert es sich für die Option auf Macht, die die beurkundeten Geldeinheiten = Machteinheiten, für dich und die anderen darstellen - die Macht, sich letztlich von Steuerschulden (und davor in der Kette eben von privaten Schulden beim Wirtschaften) zu befreien.
Du kannst dir ungestraft die nächstbeste wildfremde und anonyme Sache/Leistung (Ware im Laden oder Dienstleistung) aneignen (privare) indem du mit dem Eigentümer/Leister Parität zu deinen dokumentierten Machteinheiten schaffst, sie vor zählst und übereignest.
Versuchst du das mit Gewalt (Raub) ist das nicht gesetzlich gedeckt und führt zur Sanktionierung durch die Zentralmacht.

Standardisierung (Maße aller Art wie Feinheit/Qualität und Gewicht/Hohlmass/Fläche/Länge), Umlauffähigkeit und Termine/Gesetze waren die strukturierenden Phänomene.

Was die Funktion des Schuldentilgungsmittels erfüllen kann, ist für die Ergründung des dahinter liegenden Mechanismus egal - zuerst waren es Naturalien.

Tauschtheoretiker starten ihre Modelle mit Dingen und Dienstleistungen , die jeder irgendwie schon hat/kann oder sich produziert weil ja ganzjährig und überall genug von irgendetwas da ist und das nur durch die Tauscherei richtig verteilt werden muss, damit alle glücklich und zufrieden sind.
Das geschehe dann auf (von wem geschaffenen?) Märkten nach bestimmten (von wem durchgesetzten und verteidigten?) Regeln, so dass jeder seine Bedürfnisse damit befriedigen kann, das berühmte:
1/4 Kuh gegen ein Schwein oder 50 Hühner (oder so).
Und dann habe irgendein Crack ein entsprechendes Tauscherleichterungsmittel - ein intrinsich werthaltiges Ding - erfunden, das alle ob seines inneren Wertes wie das schöne Gold oder Silber dankbar annahmen und das dann sogar von der Macht als Geld akzeptiert wurde.
Die Macht gebe den Nachtwächter und sorgt dafür, dass sich alle an ein gepflegtes Miteinander halten und bekommt als Entlohnung dafür die Steuer
Dagegen spricht so ziemlich jedes niveauvolle Posting hier im Forum zu diesem Thema.

Debitisten gehen davon aus das alles und immer mit Verschuldung (Debitum) startet. Leben ist vom Start weg urschuldig und muss ununterbrochene Schuldentilgung betreiben, damit es nicht falliert.
Sie haben nach meinem Verständnis nachgewiesen, dass in finsteren Zeiten der Menschheit vor über 5000 Jahren mit großer Not und Mangel bei schweren langen Dürren, Katastrophen oder andere Veränderungen, oder inneren Entsegmentarisierungsprozessen (z.B. Verfälschung von Zirkulationen in Brautpreissystemen) die Urschuldbefriedigung in den Horden und segmentären Gemeinschaften nach mehr friedlicher Art verunmöglicht wurde.
Unter Zerstörung der Segmente (Mechanismen des Zusammenhaltes und der Selbstregulierung der Gruppen) und der Gewohnheiten in den Lineages und Stämmen wie Sitten, Regeln und Gebräuche zerfielen diese in, bezüglich ihres weiteren Überlebens, ohnmächtige Massen von zunehmend nicht mehr selbständig und eigenverantwortlich überlebensfähigen Einzelindividuen.
Diese schafften sich ihn ihrer Hilflosigkeit die ihnen Hoffnung versprechende und den Gegenpol ihrer Ohnmächtigkeit einnehmende Machtposition per zentralem Laut, den alle umkreisen, die mit einer Zentralinstanz besetzt wurde wie Götter, stellvertretend dafür legitimierte Charismatiker und Gewalttäter und am Ende nur noch gesichtslose Institutionen wie die EU-Kommission, bei der die Akteure völlig beliebig austauschbar sind - juristische Personen.
Diese Zentralinstanzen starten ihr Dasein mit Verschuldung, indem sie (nicht angebrachte) Hoffnung und (nicht haltbare) Versprechen anbieten und sich zur Redistribution und Machtzession in die Pflicht nehmen lassen.
usw. usf.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung