Leider nicht richtig gerechnet.

konstantinkoll, Iserlohn, Freitag, 19.04.2019, 13:38 (vor 1828 Tagen) @ Ulli Kersten4816 Views

Das ist leider nicht richtig gerechnet. Du hast die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet, dass beide Gotteshäuser BEIDE AN DIESEM EINEN TAG brennen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide am selben Tag brennen, wird anders errechnet.

Schwierig wird das ganze dadurch, dass die Moschee deutlich älter ist. Nehmen wir vereinfachend einmal das gleiche Alter für beide Gebäude an. Wir setzen voraus, dass es in beiden Gebäuden einmal in 245010 Tagen brennen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies am selben Tag passiert, ist dann nur noch 1/245010.

Das ist wesentlich häufiger als Lottogewinne, und immerhin existieren viele Jackpot-Gewinner. Überlegen wir uns nun noch, dass es recht viele bedeutende Kirchen gibt (Petersdom, Freiburger Münster, Dom zu Speyer, Kölner Dom, Segrada Familia und viele mehr fallen mir als Atheist spontan ein), erhöht sich die Wahrscheinlichkeit DEUTLICH, dass es zeitgleich in der Moschee und einer bedeutenden Kirche der Christenheit brennt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung