Es sind immer wieder die kleinen Details.

nereus, Freitag, 19.04.2019, 11:02 (vor 1806 Tagen) @ aliter2277 Views

Hallo aliter!

Ich setze meine Berichterstattung mal unter Deinen Beitrag.
Eine Zeitung aus Madeira berichtet u.a.:

Quanto aos dois portugueses envolvidos no acidente e que ainda permanecem internados, Miguel Reis indicou que “a situação mantém-se estável” e com ambos “conscientes”, estando “uma doente internada na Unidade de Cuidados Cirúrgicos Intermédios e um doente internado na enfermaria de Ortopedia”, respetivamente a guia e o motorista do autocarro.

Quelle: https://www.dnoticias.pt/madeira/dois-feridos-continuam-na-unidade-de-cuidados-intensiv...

Übersetzung mit Deepl.com

Was die beiden Portugiesen betrifft, die in den Unfall verwickelt waren und noch im Krankenhaus liegen, so wies Miguel Reis darauf hin, dass "die Situation stabil bleibt" und bei beiden "bewusst", bei einem Patienten, der auf der chirurgischen Zwischenstation stationär behandelt wird, und einem Patienten, der auf der orthopädischen Station stationär behandelt wird", bzw. dem Reiseleiter und dem Busfahrer.

Das ist sicher kein „Oxford- Deutsch“, aber es genügt, um die Lage zu klären.
Die 2 Portugiesen – das sind der Busfahrer und der Reiseleiter – befinden sich noch in stationärer Behandlung.
Einer liegt auf der Chirurgie und der andere auf der Orthopädie.
D.h. beide sind nicht mehr in der Intensivstation (falls sie es je waren) und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit ansprechbar.

Das wir auch ein wenig später nochmals bestätigt.

O ministro português dos Negócios Estrangeiros, Augusto Santos Silva, e o vice-presidente do Governo Regional da Madeira, Pedro Calado, garantiram hoje que os dois feridos portugueses no acidente com um autocarro turístico na Madeira “estão estáveis” e não há vítimas em risco de vida.

Übersetzung mit Deepl.com

Der portugiesische Außenminister Augusto Santos Silva und der Vizepräsident der Regionalregierung von Madeira, Pedro Calado, versicherten heute, dass die beiden Portugiesen, die bei dem Unfall mit einem Touristenbus auf Madeira verwundet wurden, "stabil sind" und es keine lebensgefährlichen Opfer gibt.

Doch was melden dazu deutsche Medien?

Auch am zweiten Tag nach dem schweren Busunfall auf der portugiesischen Atlantikinsel Madeira ermitteln die Behörden weiter zur Unfallursache und versuchen, die hauptsächlich deutschen Opfer zu identifizieren. Augenzeugen zufolge könnte das Unglück mit 29 Toten auf ein Bremsversagen zurückgehen. Der verletzte Busfahrer konnte bislang nicht befragt werden.

Quelle: https://rp-online.de/panorama/ausland/heiko-maas-nach-madeira-busunglueck-arbeiten-mit-...

Aha! Obwohl der Mann nicht so schwer verletzt ist?

Unter den 29 Todesopfern sind nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur in Berlin wahrscheinlich 27 deutsche Staatsangehörige, darunter vermutlich auch Bürger aus Nordrhein-Westfalen. Nach portugiesischen Medienberichten könnten auch zwei Einheimische ums Leben gekommen sein. Die Identifizierung der Opfer soll nach Angaben des Krankenhauses Dr. Nélio Mendonça in Funchal voraussichtlich bis Samstag abgeschlossen sein. Das Krankenhaus hofft darauf, die sterblichen Überreste der Opfer ab Samstag an die Angehörigen übergeben zu können.

Jetzt wird es spannend?
Wer sind diese 2 Portugiesen? [[hae]]
Der Fahrer und der Reiseleiter können es nicht sein.
Wurden da noch zwei Einheimische überfahren oder sind das Opfer aus dem Haus, wo der Bus drauf fiel?

Aber wie paßt das jetzt zu den bisherigen Angaben der Opfer? [[hae]]
Die 29 Toten kamen doch aus Deutschland!

Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) bat am Donnerstag um Verständnis dafür, dass die genaue Zahl der deutschen Opfer noch nicht mitgeteilt werden könne. Diese werde „auch aus Respekt vor den Angehörigen“ erst dann veröffentlicht, wenn alle Angehörigen informiert worden seien und Gewissheit über die Identität jedes Opfers bestehe.

Das ist sonderbar.
Warum braucht man dazu so lange?
Touristen haben Reisepässe, Kontakt untereinander, deren Daten liegen abrufbereit bei den Reiseveranstaltern und den Hotels.
Da ein solcher Unfall kaum zu extremen Entstellungen – ggf. abgerissene Körperteile – führt, sollte eine Identitätsfeststellung sehr schnell möglich sein, u. a. auch über die Kleidung, Utensilien usw..

Bei dem Unfall am Mittwochabend nahe der Ortschaft Caniço waren nach Angaben der portugiesischen Behörden 29 deutsche Touristen gestorben.
..
Nach Angaben der Nélio-Mendonça-Klinik in Madeiras Hauptstadt Funchal waren unter den 29 Toten 17 Frauen und zwölf Männer im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. 27 Menschen weitere wurden demnach verletzt, unter ihnen waren nach Medienberichten auch der portugiesische Busfahrer und die portugiesische Reiseführerin.
..
Die Bundesregierung bestätigte die Zahl der gestorbenen Deutschen zunächst nicht. Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) begründete das damit, dass zunächst die Angehörigen informiert würden.

Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-04/portugal-madeira-busunglueck-sta...

Diese Meldungen verwirren ein wenig, finde ich jedenfalls.
Mal sind es 29 deutsche Tote und dann können es wieder nur 27 sein, weil ja möglicherweise auch 2 tote Portugiesen darunter sind.

Nach dem Busunglück auf Madeira sind immer noch nicht alle Toten identifiziert. Außenminister Maas sprach von einer schwierigen Aufgabe, bei der keine Fehler gemacht werden dürften. Deshalb seien auch BKA-Beamte auf dem Weg.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/madeira-127.html

Wahnsinn!
Was soll daran so schwierig sein?
Schwierig wird es aber tatsächlich wenn man nicht einmal richtig bis 30 zählen kann und nicht weiß, wer Deutscher oder wer Portugiese ist.
Wollte Herr Maas hier die Anwesenheit des BKA erklären, die ggf. ganz andere Gründe haben könnte? [[hae]]

Das portugiesische Außenministerium hatte von 29 deutschen Todesopfern gesprochen.

Ja eben.
Da der Unfall auf einer portugiesischen Insel stattfand und Portugal nicht Tumbawumba-Land ist, unterstelle ich dort vernünftige Arbeit und korrekte Opferzählung bzw. Zuordnung.
Das Medien-Chaos suggeriert allerdings etwas anderes.

An dieser Stelle bete ich schon einmal für den Fahrer und den Reiseleiter.
Hoffentlich verschlimmert sich deren Zustand nicht wieder.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung