Wesentliches nicht erkannt

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 18.04.2019, 13:10 (vor 1807 Tagen) @ Balu3324 Views

Hallo!

Auch ich war schon dort und es ist und bleibt ein 800 Jahre alter Steinhaufen der mit viel Schweiß, Elend und Tod im Namen der tödlichen Institution Kirche errichtet wurde.

Du bist offenbar nicht fähig, den Unterschied zwischen Religion (also ihren äußerlichen, organisatorisch-menschengemachten Aspekten) und Glauben (oder Gläubigkeit, Frömmigkeit) zu machen. Das kann nur daran liegen kann, daß letzteres Dir nur ein äußerst vager, abstrakter und letztlich hohler Begriff mehr ist, dessen Sinn und Substanz Du nicht erkennst. Was bleibt, ist die bloße Wahrnehmung einer äußeren menschlichen Machtstruktur. Die ist aber nebensächlich oder gar zu vernachlässigen gegenüber dem, was die Kathedrale darstellen soll.
Ich gehe so weit, zu behaupten: Selbst wenn es die Katholische Kirche nie gegeben hätte, wenn sich das Christentum in seinen diesseitigen Belangen institutionell gänzlich anders organisiert hätte (etwa in Form regionaler, vom Fürsten abhängiger "Staatskirchen"), oder wenn wir gar heidnisch geblieben wären, so hätte man Gotteshäuser vergleichbarer Pracht und Formensprache hervorgebracht. Dieser Impuls ging nämlich nicht von der Kirche aus, auch nicht eigentlich in ihrem Namen, sondern war den faustischen Abendländern seelisches Bedürfnis. Sie wollten ein Symbol der göttlichen Ordnung schaffen, in der die Welt existiert und der sie entgegenstreben. Es geht dabei gar nicht um die Steine, auf die Du Dich kaprizierst, sondern um den Raum, den sie umschließen und dadurch erst sichtbar machen. Man kann dies als Symbol für die transzendente Weltordnung betrachten, die sichtbar gemacht werden sollte. Dies gilt es zu erkennen! Das Christentum ist vielfach nur Tünche und Ausdrucksform einer älteren, germanisch-abendländischen Frömmigkeit, die mit der Christianisierung mitnichten untergegangen ist, sondern in neue Formen gewandelt wurde und den eigentlichen (heute bei vielen offenbar verlorenen) Kern der europäischen Religion ausmacht.

All Dein Klagen über Dekadenz und Mißstände geht ins Leere, wenn Du im selben Zuge das metaphysische Fundament des Abendlandes in Form seiner steinernen Symbole nihilierst. Dieser Nihilismus ist Grund der Dekadenz und Mißstände, damit aber auch Ansatzpunkt für deren Beseitigung.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Weltenwende


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung