Veränderte Kommentarfunktion bei FOCUS Online

Fairlane, Donnerstag, 18.04.2019, 10:32 (vor 1806 Tagen)2855 Views

Zu meiner täglichen Lektüre zählt auch FOCUS Online; dabei liegt mein Augenmerk nicht zwangsläufig auf dem jeweiligen Artikelinhalt aus Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft, mehr jedoch auf den dazugehörigen Kommentaren, da diese um einiges interessanter sind und das Stimmungsbild innerhalb der Leserschaft zum Ausdruck bringen. Bis vor zwei oder drei Tagen konnten registrierte Benutzer Kommentare noch positiv oder negativ bewerten - dies hat der FOCUS nun entfernt; Kommentieren geht noch, aber die Bewertungsfunktion ist weg.

Leider konnte ich seitens des Focus keine Begründung hierfür finden, allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass eine stark positive Bewertung von kritischen Kommentaren als Stimmungsmache gesehen wird, der man keine Bühne mehr bieten will; die Meinungsfreiheit wird weiter abgebaut.

Natürlich kann man Erweiterungen wie "Dissenter" nutzen um weniger zensiert zu kommentieren, aber das sind zunächst mal Umwege deren Existenz man kennen muß.

Gruß, Fairlane


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung