Das mit dem schnellen Lesen ist doch nichts Neues

helmut-1, Siebenbürgen, Donnerstag, 18.04.2019, 05:07 (vor 1829 Tagen) @ Oblomow2145 Views

Haben wir schon auf der Ing. Schule gelernt, aber in Österreich. Da geht das Auge über 2 - 3 Zeilen gleichzeitig drüber und hakt nur ein, wenn der entsprechende Text einen bestimmten Reflex auslöst.

Aber zum Text selbst:
Da steht ja mehreres drinnen, nicht nur das mit der Aura. Irgendwie grenzt das vom Inhalt her schon ans Philosophische.

Das mit der Aura, - im Text wird ja die Echtheit extra betont - , da wirst Du schon recht haben. Ich bin nur nicht so mit den Aussagen in dieser Betrachtung einig, dass man im Prinzip alles nachmachen kann, was Kunst ist, und dadurch nichts verloren geht.

Deshalb habe ich das Beispiel mit der Zerstörung durch den IS gebracht, weil da Kunstwerke zerstört wurden, die man eben nicht mehr nachmachen kann. Aus dem Gedächtnis fallen mir da diese riesigen Dinger ein, die am Eingang zu einem Tempel (oder sowas Ähnliches) weggesprengt wurden, und die man aus dem damals vorhandenen Naturstein gehauen hat.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung