Nicht so ganz

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 17.04.2019, 23:18 (vor 1834 Tagen) @ CalBaer2228 Views

Vieles kann man reparieren, aber nicht alles. Stell Dir mal vor, es würde auf Mount Rushmore eine Bombe oder ein Flugzeug drauf fliegen. Wie meinst Du, könnte man das wieder reparieren? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Genauso - oder noch viel extremer- ist es bei einer Orgel. Das ist kein Bauwerk, das ist ein Musikinstrument. Wenn sowas von Feuer oder Löschwasser beeinträchtigt wird, ist es bei aller Liebe und Sorgfalt nachher nicht mehr das, was es vorher einmal war. Sofern man als Musiker Ohren hat, um zu hören.

Ich bin kein Orgelspezialist, aber bei uns in der Nähe gibt es eine Orgelbauerschule, - und da habe ich von den Spezialisten so einiges mitbekommen, was es da auf sich hat. Man kann das Paradestück auf der Orgel (Toccata und Fuge) von ein und demselben Musiker 10 mal hören, - auf zehn verschiedenen Kirchenorgeln. Und es wird jedes Mal anders klingen.

Damit meine ich, - man kann vieles wieder aufbauen, - in Erinnerung an das, was vorher war. Aber vieles wird nicht mehr das sein, was es einmal war. Weils einfach schon technisch nicht geht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung