Wenn du das wirklich herausfinden willst

Mephistopheles, Mittwoch, 17.04.2019, 19:41 (vor 1807 Tagen) @ Silke6583 Views

Eine Frage in das geschätzte Forum,

Dann frage dich einmal, wer zuallererst auf die Idee gekommen ist, Sölder einzusetzen. Was für Leute, waren das, die Söldner?
Söldnerdasein ist in einer Stammesgesellschaft etwas total Abartiges.
Stammsangehörige kämpfen für ihren Stamm und sonst für Niemand. Allenfalls noch mit befreundeten Stämmen, sog. "Blutsbrüder".

Söldner kämpfen im Auftrag eines stammesfremden Herrschers, u.a. gegen Angehörige des eigenen Stammes. Ein in seinem Stamme verwurzelter und aufgewachsener Krieger hält das psychisch gar nicht aus. Entweder er richtet seine Waffen gegen seine Befehlshaber oder 8in den allermeisten Fällen) er desertiert oder er zerbricht psychisch daran, fällt also als Kämpfer aus.

Bevor man also Söldner einsetzen kann, muss es erst eine Menge Männer geben, die total entwurzelt sind. Vorzugsweise, indem deren Stamm von einem Fremden Stamm überwältigt , die Männder getötet und die Frauen (doie Mütter) versklavt wurden. Sieht man auch heute bei den Kindersoldaten in Afrika oder in Deutschland im 30-jährigen Krieg, deren Familien erst zerstört und die Minderjährigen dann aus ihrem sozialen Umfeld herausgerissen wurden. (sehr schön beschrieben im Simplicius Simplicissimus). Das sind dann die Kindersoldaten und die prädestinierten Söldner.

Was nun kann ein Herrscher diesen anbieten? Naturalien geht nicht, weil Naturalien haben nur einen Wert im Stammesverband. Daraus sind sie aber herausgerissen. Bleibt also nur Edelmetalle.

Damit die Edelmetalle im Herrschaftsgebiet akzeptiert werden und die Söldner für Edelmetalle im Herrschaftsgebiet des Herrschers aich jederzeit die von ihnen begehten Waren erhalten, muss der Herrscher durch verschiedene Maßnahmen , Gesetze und Verordnungen die Edelmetalle gegebnüber Naturalien deutlich präferieren. Die Beherrschten müssen also lieber Gold und Silber akzeptieren, u ihre Abgabeschuld gegenüber dem Herrscher begleichen zu können als Naturalien.

Macchiavelli (oder Sun Zi) hat es prima auf dem n Punkt gebracht: Wer ein fremdes Volk besiegen will, muss zunächst einmal sei eigenes Volk besiegen.


So, liebe Silke, wenn du das geklärt hast, wer zuerst Söldnerarmeen eingesetzt hat, dann ergibt sich die Antwort auf deine Frage fast von alleine.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung