Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Frevel?

    verfasst von neptun, 17.04.2019, 05:58

    Hi DT,

    pardon, aber es gibt wohl kaum einen größeren Frevel als die schon sehr lange existierende blöde "Angewohnheit" des Menschen, Religion zu organisieren: als wenn sich Gott oder eine Beziehung zu Gott organisieren ließe, wie lächerlich! Wobei einem das Lachen allerdings immer wieder im Halse stecken bleiben will, wenn man sich die ungezählten Grausamkeiten und das unendliche Leid vergegewärtigt, mit denen diese Angewohnheit durch alle Zeitalter hinweg einhergegangen ist.

    So gesehen bin ich ganz bei @Rainer, nur daß ich das nicht so formulieren würde wie er, denn Kultur ist nicht notwendig ein Gegensatz zu Macht oder Machtdemonstration, sondern in sehr vielen Fällen genau auf diesem o.g. Frevel "gewachsen", sofern sie nicht selbst sogar zur Demonstration der Macht bewußt benutzt wurde, wie eben auch z.B. beim Kölner Dom oder bei Notre Dame.

    Notre Dame ist also gewissermaßen auch ein "Sahnehäubchen" des Frevels schlechthin. Erst nach dieser Erkenntnis und in Relation dazu können wir vielleicht mal darüber reden, inwiefern irgendwelche Angriffe auf solche Sahnehäubchen selbst evtl. auch als Frevel zu bezeichnen wären.

    Dein Bedauern und Dein Leid kann ich trotz alledem irgendwie nachvollziehen.

    Aber hast Du Dir auch schon mal wirklich überlegt, was das Herz eines Kindes wert sein mag im Vergleich zum "Herzen" Frankreichs? Dazu kannst Du vielleicht auch mal einen Transplantationsbefürworter befragen. [[top]]

    LG neptun

    ---
    Weil es gerade wieder besonders aktuell ist:
    "Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
    kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

    

    gesamter Thread:

  • Eine Frage der Relation: Lüdge versus Notre Dame - Balu, 16.04.2019, 22:16

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










478385 Postings in 56436 Threads, 953 registrierte Benutzer, 0 User online ( reg., Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz