Frevel?

neptun, Mittwoch, 17.04.2019, 05:58 (vor 1808 Tagen) @ DT3467 Views

Hi DT,

pardon, aber es gibt wohl kaum einen größeren Frevel als die schon sehr lange existierende blöde "Angewohnheit" des Menschen, Religion zu organisieren: als wenn sich Gott oder eine Beziehung zu Gott organisieren ließe, wie lächerlich! Wobei einem das Lachen allerdings immer wieder im Halse stecken bleiben will, wenn man sich die ungezählten Grausamkeiten und das unendliche Leid vergegewärtigt, mit denen diese Angewohnheit durch alle Zeitalter hinweg einhergegangen ist.

So gesehen bin ich ganz bei @Rainer, nur daß ich das nicht so formulieren würde wie er, denn Kultur ist nicht notwendig ein Gegensatz zu Macht oder Machtdemonstration, sondern in sehr vielen Fällen genau auf diesem o.g. Frevel "gewachsen", sofern sie nicht selbst sogar zur Demonstration der Macht bewußt benutzt wurde, wie eben auch z.B. beim Kölner Dom oder bei Notre Dame.

Notre Dame ist also gewissermaßen auch ein "Sahnehäubchen" des Frevels schlechthin. Erst nach dieser Erkenntnis und in Relation dazu können wir vielleicht mal darüber reden, inwiefern irgendwelche Angriffe auf solche Sahnehäubchen selbst evtl. auch als Frevel zu bezeichnen wären.

Dein Bedauern und Dein Leid kann ich trotz alledem irgendwie nachvollziehen.

Aber hast Du Dir auch schon mal wirklich überlegt, was das Herz eines Kindes wert sein mag im Vergleich zum "Herzen" Frankreichs? Dazu kannst Du vielleicht auch mal einen Transplantationsbefürworter befragen. [[top]]

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung