Pardon, Balu, aber Notre Dame ist das Herz Frankreichs. (mT)

DT, Mittwoch, 17.04.2019, 01:25 (vor 1808 Tagen) @ Balu3712 Views

Wenn man von einem Herz Frankreichs sprechen kann, dann schlägt das in Paris. Man kann sich jetzt streiten, ob am Triumphbogen, unter dem Eiffelturm, die Champs Elysees runter zum Louvre, oder eben doch in Notre Dame.

Sieht man von den 25% Mohammedanern ab, ist Frankreich immer noch ein tiefkatholisches Land:

https://www.youtube.com/watch?v=hZ-pZp1FQPE

Ich würde sagen, neben dem Petersdom in Rom ist der Katholizismus kaum mehr greifbar als in Notre Dame. Da kommt der Kölner Dom erst an dritter Stelle. Die Grabeskirche in Jerusalem ist katholisch, orthodox, armenisch, alles miteinander. Wenn die Sagrada Familia in Barcelona einmal fertig ist, darf sie sich einreihen in diese Reihe.

Und dieses Herz hat gestern gebrannt. Was es vielen Franzosen und Nichtfranzosen bedeutet, hast Du heute gesehen. Die 700 Mio EUR Spenden übertreffen die Spenden für den Wiederaufbau der Frauenkirche (Gesamtkosten 180 Mio, Spenden 100 Mio) um das 7-fache.

Man sieht aber auch, was für ein Frevel die Aliierten angerichtet haben mit der Zerstörung von St. Nikolai in Hamburg während der Operation Gomorrha 1943, der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin, der Frauenkirche in Dresden und und und und und ...

Während des 1. WKs lag auch die Kathedrale von Reims unter Beschuß der dt. Artillerie. Ebenfalls ein Frevel.

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung