Arbeiten mit offner Flamme, Funkenflug, etc., Brandschutz, Brandwache

Balu, Dienstag, 16.04.2019, 13:53 (vor 1836 Tagen) @ helmut-16838 Views

Ich hole ei wenig aus, weil ich glaube, dass der Brand ein Zeichen des Kapitalismus setzt.

Dem Kapitalismus liegt das ökonomisch Prinzip zugrunde, das da lautet: "aus den vorhandenen Möglichkeiten, das meiste rauszuholen". D. h. aber für die Anhänger dieser Ideologie eben auch, dass alles, was diesem Prinzip zuwider läuft, weg gelassen wird, also niemals redundante (korrigierende, selbstheilende Prozesse, beinhalten kann/darf weil dies dem ökonomischen prinzip zuwideralufen würde.

Es heißt weiterhin, dass der Kapitalissmus niemals soustainable sein kann, weil Nachhaltigkeit führt dazu, dass das ökonmische Prinzip konterkarriert, unterlaufen wird. Nachhaltigkeit ist teuer, weil bei der Ausbeute stets darauf geachtet werden muß, dass nur soviel ausgebeutet wird, wie für eine gesicherte Zukunft verträglich ist, was den Prozess teuer macht.

Sollte der Brand durch Handwerker mit funkenreißendem Gerät oder Arbeiten mit offener Flamme hervorgerufen worden sein, so ist dies ganz sicher auf o. g. Indeologie zurück zu führen. Ein Brandwache, die üblicherweise und eben gerade nach Ende der Arbeiten noch regelmäßig an den Arbeitsort zurückkehrt um dessn Sicherheit zu gewähleisten ist "halt" teuer, egal, ob diese Brandwache aus "Humakapital" oder technischem Gerät besteht. Und eine Brandwache dient primär ja dem Eigenschutz (des Betriebes, des Unternehmers), denn wenn der Betrieb wegen mangelndem Brandschutz abfackelt, ist dies u. U. des Unternehmens/nehmers Untergang. Aus diesem Grund wird das o. g. kapitalistische prinzip dann halt eben doch ungerne mal eingeschränkt.

Bei Notre Dame gab und gibt es diesen letzt genannten Punkt sicher nicht, alle anderen sollten aber auch dafür zugrunde liegen.

Man wird versuchen den armen Handwerker (so es denn einer war) als Verursacher festzunageln - dabei ist die eigendliche ursache weitaus substanzieller.

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung