Es ist nur noch Liebhaberei

Waldläufer, Donnerstag, 11.04.2019, 15:56 (vor 1804 Tagen) @ Mephistopheles5232 Views

Sehr oft liegt es nur daran, dass man die falsche Rechtsform für seinen
Betrieb hat.

Wegen ständiger Gängeleien habe ich nur noch wenige Tiere. Es ist schon länger kein Betrieb mehr, nur noch Hobby.

Ja und? Dann erhöhe halt einfach die Preise!

Das will und das kann auch keiner bezahlen. Hier ist keine reiche Gegend. Die meisten Leute gehen mit einem Tausender nach Hause. Das reicht geradeso zum Überleben und nicht für Schickimicki-Edelfleisch.

Wenn ich mir eine halbe Sau kaufe, bezahle ich 1,99 für das Kilo, das macht 70 Euro und reicht bestimmt so 3 oder 4 Monate. Den Halter der Tiere kenne ich und weiß, wie die Tiere gehalten werden. Das Fleisch suppt auch nicht in der Pfanne.

Will ich eine Ziege schlachten, macht das vielleicht 20 kg Fleisch. Da habe ich ein Jahr dranrumgefüttert, viele hundert Liter Wasser vertränkt. Ich bin täglich durch die Kälte getrampelt und durch Regen und Schnee. Ich habe mich mit diesem unsäglichsten aller Ämter rumgestritten wegen Ohrmarken, die die Tiere verletzen und ab und an auch töten. Ich brauche einen Fleischbeschauer und ein Metzger. Da ist dann schon fast ein Fuffi weg. Den nächsten Fuffi kassieren die Vereine wie Tierseuchenmafia, Berufgenossenschaft, diverse Versicherungen, ein Fuffi (eher mehr) sind Futter, Wasser, Tierarzt (alleine 2 Wurmkuren im Jahr...)

Merken Sie was?

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung