Das hast Du wirklich sehr schön gesagt und erklärt, mit einem winzigen Vorbehalt.

neptun, Montag, 08.04.2019, 22:21 (vor 1817 Tagen) @ Tempranillo2951 Views

Hi Tempranillo,

besonders das hier ...

Besser wäre, den jeweiligen Interpreten in seiner Individualität zu schätzen und zu akzeptieren, daß es für ein und dasselbe Stück verschiedene Möglichkeiten der Darstellung gibt, von denen die meisten, ein gewisses Niveau vorausgesetzt, ihre Berechtigung haben.

... kann ich vorbehaltlos unterschreiben.

Aber genau dieses berücksichtigend sind (nicht nur) Deine Aussagen z.B. bezügl. Gulda und Horowitz meiner Meinung nach entsprechend zu relativieren, selbst wenn ich das Paket Gulda/Chopin persönlich auch so empfinde; das ist dann aber mein Geschmack:

Ich lehne ganz entschieden die (unter den meisten Klassikern) verbreitete Meinung ab: "Den Sowieso muß man so und so spielen bzw. interpretieren!"

Und wenigstens der sehr späte Horowitz ist meines Erachtens ganz sicher mit seinen Mozart-Interpretationen weit erhaben über und jenseits all solche(r) "Be- und Verurteilungen".

Danke für Deinen Beitrag.

LG neptu

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung