Wo denkst Du hin

Falkenauge, Samstag, 06.04.2019, 17:41 (vor 1809 Tagen) @ Tempranillo2220 Views

Du wirst mich vielleicht hassen, aber ich meine inzwischen, daß es auch
damit nicht allzu weit her ist.

Deutsches Denken ist meist sehr kompliziert, schwerfällig, abgehoben und
abstrakt, und was als Ergebnis übrig bleibt, ist sehr bescheiden, nicht
selten unbrauchbar und hält einem kritischen Vergleich nicht stand.
Friedrich Nietzsche gehört zu den wenigen Ausnahmen, der
bezeichnenderweise in Italien und Frankreich mehr als jeder andere deutsche
Denker geschätzt und auch verstanden wird.

Von hassen kann keine Rede sein. Ich unterscheide immer zwischen Person und Meinung. Aber auch diese Auffassung hasse ich nicht. Sie beruht darauf, dass Du m.E. noch nicht richtig in das Denken der deutschen Philosophen eingedrungen bist.

Für Hegel z. B. trieb die Entwicklung der reinen Gedankenbewegung, wie er sie versuchte, zu der Erkenntnis, dass man im Weben des Gedankens ein inneres Leben erfasst: die Wahrheit des in der Welt wirkenden Geistes. Er empfand: Wenn ich den reinen Gedanken in seinen Tiefen erfasse, erscheint er nicht mehr nur als subjektives Gebilde, sondern in ihm offenbart sich als lebendige Idee das Höchste und Tiefste, was in der Welt geistig schafft und bildet.
Vgl. näher hier.

Nietzsche fasziniert mich auch. Ich habe in meiner Jugend "Also sprach Zarathustra" geradezu verschlungen.
Aber Nietzsche war kein Philosoph in eigentlichen Sinne, der mit logischen Argumenten nach der Wahrheit suchte. Nietzsche wirkt nicht durch die logische Kraft seiner Argumente, sondern durch die suggestive Kraft seiner dionysisch-poetischen Sprache.

Den Grund sehe ich in der Amerikanisierung Deutschlands und Europas.

Die Amerikanisierung mit ihrer Oberflächlichkeit hat mit zum Verfall des Denkens beigetragen. Aber der eigentliche Grund ist die Abhängigkeit des Bildungswesens von den Direktiven der Herrschenden.

Vielleicht ist es in der Atmosphäre des staatszentralistischen Frankreichs besonders schwer, ein staatlich unabhängiges freies Bildungssystem zu denken. [[zwinker]]

Gruß
Falkenauge


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung