Der Witz der Woche

Tempranillo, Samstag, 06.04.2019, 11:57 (vor 1809 Tagen) @ nemo3176 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 06.04.2019, 12:12

Dieser Pragmatismus ist den Deutschen fremd. Der Deutsche denkt und das
ist oft ein Nachteil.

Das war der Witz der Woche! Der Deutsche ist ja noch nicht einmal willens und fähig, sich zu informieren, wie sollte er auf dieser Grundlage dann imstande sein, zu denken. Der Deutsche denkt nicht, er wähnt!

Der Deutsche denkt sogar soweit, dass er durch sein eigenes Denken
behindert wird.

Diesen Standpunkt halte ich für erheblich zu positiv getönt. Meine jahrzehntelange Beobachtung hat ergeben, daß der Deutsche nicht denkt, er wähnt, phantasiert sich etwas zusammen und schwimmt für sein Leben gern im Fett der eigenen Sentimentalität.

Geht es um Geschichtliches und Gesellschaftliches, denkt der Deutsche nicht, er fühlt. Er will ahnen, was Staatsmacht und Eliten von ihm erwarten, und was er tun muß, damit er hinter dem Ohr gekrault wird und sie ihm das Leckerli vom guten Demokraten und Staatsbürger hinwerfen.

Die größte Sehnsucht der DeutschInnen besteht darin, mit Regierung, Oberschicht und geltenden Normen in eine möglichst rückstandslos verschmelzende Übereinstimmung versetzt zu werden, ähnlich wie sich Islamisten an den Worten Allahs berauschen oder in früheren Jahrhunderten ChristInnen, etwa Teresa von Avila, einen Zustand zu erreichen versuchten, in dem sie mit Jesus Christus eins werden.

Eins werden mit Mutti Merkel, den USA und der Demokratie, darin sieht der DeutschIn seine höchste Erfüllung. Sobald ihm das gelingt, fühlt er sich gehoben, beinahe ekstatisch entrückt, er schwebt über der unangenehmen Tatsachenwelt und kann sich daran berauschen, nicht so ein Revisionist, Leugner, Frauenfeind, Schwulenhasser, Neonazi, Antiamerikaner und Antidemokrat zu sein wie dieser eklige Typ da.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung