matrix.org / riot.im zur verschlüsselten, dezentralen Kommunikation

mabraton, Donnerstag, 04.04.2019, 08:52 (vor 1842 Tagen) @ Olivia2525 Views

Hallo zusammen,

ich habe mich, auch aufgrund der Zugehörigkeit zu Facebook, stets geweigert whatsapp zu benutzen. Die Alternativen wie Telegram, Threema, Signal, etc. finde ich nicht überzeugend, da grundsätzlich die Möglichkeit besteht die Kommunikation mit zu schneiden. Sind die Daten erst einmal in falschen Händen ist die Entschlüsselung ggfs. eine Frage der Zeit.

Auf der Suche nach einer sicheren Alternative bin ich auf matrix.org bzw. riot.im gestoßen. riot.im läuft über das Matrix-Netzwerk (www.matrix.org), das auf einer Blockchain basiert. Es existiert also kein zentraler Server auf dem die Kommunikation gespeichert wird. Das erschwert die Möglichkeit des Abhörens enorm. Zusätzlich kann die Kommunikation verschlüsselt werden (muss aktiviert werden).

Es gibt eine Reihe von Instant Messenger Software die auf dem Matrix-Netzwerk basiert. riot.im ist mMn die beste Nutzer-Software. Ich benutze ihn zur schriftlichen Kommunikation, sowie zum telefonieren und für Video-Konferenzen.

Zur Registrierung sind weder eine Tel.Nr. noch eine E-Mail Adresse notwendig. Die Angabe einer E-Mail Adresse ist optional und hat den Vorteil, dass man darüber ggfs. das Passwort wieder herstellen kann.

Ich nutze riot.im seit ca. 1 Jahr und bin auch mit der Benutzerfreundlichkeit sehr zufrieden.

Matrix (Kommunikationsprotokoll)
https://matrix.org/blog/home/

Die Entwicklung von Matrix wird von Matrix.org angeleitet, einer gemeinnützigen Initiative aus Großbritannien. Sie will aus Matrix einen offenen Standard für dezentralisierte, persistente und interoperable Kommunikation über das Internet machen.[7] Matrix zielt auf Anwendungsfälle wie IP-Telefonie, Internet of Things und Instant Messaging, einschließlich Gruppenkommunikation und langfristig als generisches Messaging- und Datensynchronisationssystem für das Web. Das Protokoll unterstützt Sicherheit und Replikation, das Vorhalten der vollständigen Konversation und das alles ohne zentrale Kontrollinstanzen.[8] Bestehende Kommunikationsdienste können in die Matrixumgebung eingebunden werden.[2]
https://de.wikipedia.org/wiki/Matrix

Es gibt Programme für Instant Messaging (IM), Voice over IP (VoIP) und Internet of Things (IoT).

Informationen und Download der Clients für riot.im,
https://about.riot.im/

Aktuelle Informationen zur Software und deren Weiterentwicklung,
https://medium.com/@RiotChat

Registrierung für riot.im,
https://riot.im/app/#/register
Riot läuft auch im Browser, man muss nichts installieren. Den Client gibt es für Windows, Mac, Linux, Android und iOS.

Beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung